Ich hatte immer gedacht, dass die wichtigste Dinge, auf die man um gesund zu bleiben achten musste, waren die Diät und der Sport, den man treibt. Die sind aber natürlich nicht die einige wichtige Faktoren. Schlaf ist so wichtig wie, oder vielleicht wichtiger als, die beide von denen.
Zu wenig zu schlafen hat nur Nachteile, und einige von denen sind wirklich schrecklich. Wir wissen, zum Beispiel, dass wenn man nicht genug schläft, man eine kürzere Leben führt. Man hat auch größere Chancen, Demenz später ins Leben zu entwickeln. (1) Außerdem, schlechte Schlaf kann andere Konsequenzen im Körper haben. Schlaf ist wichtig für immunologisches Gedächtnis (2) ㅡ die System, mit der die Immunsystem ein Antigen, das sie in die Vergangenheit gesehen hat, noch einmal erkennt ㅡ und auch für andere kognitive Funktionen, wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit (3).
Wenn man gut schlaf, kann man nicht nur alle diese Nachteile meiden, sondern auch andere Vorteile genießen, wie eine besser Laune.
Warum achten wir also nicht auf unsere Schlaf? Warum fühlen wir uns Stolz wenn wir die Nacht durcharbeiten? Das hat vielleicht zu tun mit unsere heutige "Hustle Culture". Wir wollen immer beschäftigt sein, und vielleicht denken wir, dass wenn wir weniger schlafen, wir mehr arbeiten könnten. Das ist aber kontraproduktiv, man kann nämlich besser arbeiten und lernen, wenn man gut schlaft. Ehrlich zu sein, das war für mich ein Problem im letzten Semester, als ich immer zu spät zu Bett gegangen war "um Hausaufgabe zu machen" und dann früh für meine online Unterrichten aufwachen musste.
Es ist auch klar, dass die Coronapandemie unsere Schlaf nicht geholfen hat. In den USA, 60% der Leute, die in eine Studie im März teilgenommen haben, sagten dass sie wegen der Pandemie nicht gut schlafen konnten (4).
Also, was können wir machen, um besser zu schlafen? Die Schlafwissenschaft kann uns sehr praktische Tips geben. Zuerst, läss uns über die Schlafkonditionen sprechen. Die perfekte Raumtemperatur für Schlaf ist 16-19° C, wenn man einen Pyjama trägt (5), also, ein bisschen kalt. Und was kann man vor die Schlafzeit machen? Eine gute Option, ist spezifische Aktivitäten vor die Schlafzeit zu machen, wie meditieren (6) oder eine To-do Liste für den nächsten Tag zu schreiben (7). Man kann mit diesen Aktivitäten das Gehirn leer machen, und sich entspannend.
Es gibt auch andere, praktische Ideen, um eine besser tägliche Schlaf zu haben (8). Hier gibt's:
- iss nicht so viel vor die Schlafzeit
- benutzt dein Bett nur für Schlafen
- trinkt Alkohol und Kaffee nicht so kurz vor die Schlafzeit
- aufwacht immer am gleichen Zeit (das ist leider nicht so einfach auf dem Wochenende 🙃)
- benutzt dein Handy und andere elektronische Geräte nicht so kurz vor die Schlafzeit.
Übrigens, ich bin kein Artzin oder Expertin, und mein Text ist kein ärtzlich Rat. :) Danke im Vorhaus für eure Korrekturen!
Hallo Rebeca, dein Text ist gut strukturiert und recherchiert. Besonders toll finde ich, dass du auf Quellen verweist! Bezüglich der Rechtschreibung würde ich dir empfehlen den Text zum Beispiel in Microsoft Word einzufügen und die Sprache auf Deutsch einzustellen. So kannst du dich selbst schon mal korrigieren. Eine andere Möglichkeit wäre die Rechtschreibkorrektur deines Browsers zu verwenden. In den Einstellungen kann man verschiedene Sprachen einstellen. Ansonsten solltest du beachten, dass es auf Deutsch keine "introductory clauses" (ich weiß leider nicht, wie man das auf Deutsch nennt) verwendest.