Jedes Mal, wenn ich das Wort "Herausforderung" höre, denke ich: "Kenne ich dieses Wort?" Ich habe es schon oft gehört, aber jetzt muss ich es jedes Mal nachschlagen. Ich denke, dieses Wort passt gut zu einem anderen "heutiges Wort", über das ich bereits geschrieben habe. Diese Woche gibt es Olympische Spiele, und ich habe über das Wort "Ergebnisse" geschrieben. Die Spieler haben viele Herausforderungen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Man muss viel trainieren und manchmal haben die Spieler unterschiedliche Herausforderungen. Zum Beispiel könnten die Spieler eine Krankheit oder Verletzung zu überwinden haben. Manchmal muss die Familie umziehen, um mit einem Trainer zu arbeiten. Oder der Spieler hat nicht genug Geld für ein gutes Training.
Wir alle haben Herausforderungen in unserem Leben. Hoffentlich habe ich dieses Wort gut gelernt.
Hallo Charlotte, ja, ich denke, dass du die Bedeutung des Worts richtig erfasst hast. Ich erwische mich übrigens sehr häufig dabei, auf Deutsch das Wort "Challenge" anstatt "Herausforderung" zu verwenden. Wobei für mich das "deutsche" Wort Challenge (also, wenn das Wort Challenge auf Deutsch verwendet wird), eine leicht andere Bedeutung hat. Eine Challenge hat eher einen kompetitiven Charakter, während eine Herausforderung eher das Überwinden von Hindernissen auf dem Weg zu einem Ziel ist. Beispiel: Ich nehme an einer Challenge teil, bei der das Ziel ist, für die Dauer eines Monats jeden Tag in der Zielsprache zu sprechen. Aufgrund von anderen Terminen und Verpflichtungen stehe ich vor der Herausforderung, Zeit für meine Hobbys zu finden.
Tatsächlich hat das Wort Herausforderung noch mehr Bedeutungen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Herausforderung
In meiner Arbeitsumgebung war irgendwann so, dass plötzlich das Wort "Problem" quasi ein Un-Wort war. Dafür hatten dann alle nur noch "Herausforderungen".
@CloudyDe: kann sein, dass das mit dem Umgehen des Wortes "Problem" zu meiner Wahrnehmung des Wortes "Herausforderung" beiträgt ...