Sommer in der Stadt? Nein, danke, das muss langweilig sein. Aber wirklich?
Viele Städte bieten auch im Sommer ein interessantes Programm und die Zeit, die wir dort verbringen, ist bestimmt nicht langweilig. Das gleiche gilt für Bratislava. Schon seit 45 Jahren findet hier jeden Sommer ein großes sommerliches Stadtfestival statt – Bratislava Kultursommer. Dank diesem Festival ist der Sommer in der Stadt immer interessant und voller Kultur. Es dauert jedes Jahr von Ende Juni bis Mitte September. In seinem Programm kann man viele Veranstaltungen verschiedenster Art finden, die draußen und drinnen stattfinden.
Obwohl Bratislava die Hauptstadt und größte Stadt der Slowakei ist, ist die alte historische Stadt relativ klein und ein Tourist kann sie schnell durchqueren. Interessant an der Stadt ist die Atmosphäre einer ruhigen alten kleinen Stadt, in der die Leute vor Cafés und Restaurants sitzen und den Tag genießen, ohne Verkehr und Stress. Das Donauufer ist ganz nah und auch ein wunderschöner alter Park auf der anderen Seite des Flusses.
Im Sommer ist dieses gesamte Gebiet mit verschiedenen Veranstaltungen gefüllt. Viele sind zyklisch, wie Theateraufführungen, Konzerte, Diskussionen oder Aufführungen von Fechtern. Einige sind einmalige, aber immer interessant.
Museen und Galerien veranstalten Diskussionen und Talkshows mit Künstlern, viele Ausstellungen drinnen und draußen und auch verschiedene Kunstkurse für Kinder. In den Innenhöfen gibt es Stücke von Straßentheatern und Straßenkünstlern. Musik ist überall in der Stadt, modern und auch klassisch. Orgel- oder Gitarrenkonzerte finden in einem alten gotischen Klarissen Kloster statt. Viele Jahre klangen Fanfarenkonzerte vom Turm des Alten Rathauses, das mitten in der Altstadt ist. Leider ist diese Tradition schon verschwunden.
Zum Kultursommer gesellen sich auch andere Stadtteile, die weiter von Zentrum entfernt sind, mit ähnlichen Aktivitäten. Nur ein Typ ist anderes: verschiedene Yoga-, Tai-Chi- und andere Körperübungen in Parks und an Seen.
Ja, das Sommerprogramm in unserer Stadt ist wirklich reichhaltig. Mann muss sich nur entscheiden, wohin man gehen möchte. Und gerade jetzt, in der Corona-Zeit, sind solche Aktivitäten sehr willkommen.
Wenn ihr längere Zeit in Wien seid, könnt ihr auch einen Ausflug nach Bratislava unternehmen und die angenehme Atmosphäre hautnah erleben. Der Weg von Wien dauert nur eine Stunde, die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Wenn ihr mit dem Schiff fahrt, steigt ihr direkt am Rande der Altstadt aus. Willkommen! 😊
Super geschrieben und interessant zu lesen!
Danke!! :)