Die Verbereitung von kontaktloser Bezahlung in Deutschland
German

Die Verbereitung von kontaktloser Bezahlung in Deutschland

by

Die heutige Welt hat sich im Laufe des letzten Jahres stark verändert. Wir sehen dringenden Bedarf an PCs wegen umfangreiche Fernunterricht und Remote Work. Jedoch gibt es als Mensch viele andere Below the Line Veranstaltungen, wie Döner zu bestellen oder Bier zu kaufen. In diesen Fällen bietet viele Laden kontaktloses Bezahlen, um das Sicherheitslevel unter Social Distancing zu erhöhen.

Während der Pandemie beschleunigt sich das Kontaktloses Bezahlen mit NFC (Near-Field-Contact, also eine Technologie, mit der zwei Geräte im kleinen Abstand in der Lage sind, Informationen zu wechseln.) zu verbereiten. In den drei Monaten von Februar bis April haben 9 von 10 der Bundesbürger*Innen mindestens einmal kontaktlos mit Karte, oder Smart Geräten im Geschäft bezahlt. Fast ein Viertel der Deutsche, laut einer Umfrage von Bitkom, zahlen täglich kontaktlos. Wir konnten erwarten, dass die Leute sich allmählich an kontaktlosem Bezahlen gewöhnen und mehr Laden sie unterstützen werden.

Das Kontaktlose Bezahlen in Deutschland handelt die Bezahlungen durch das NFC-Chip in Kredit- oder Debitkarte bzw. das in den Smart Phones und Smart Watches. NFC-Chips wurden schon seit langem in Visa und Mastercard gefügt (früher als 2010) in Deutschland, waren jedoch nicht verbereitet. Im Vergleich dazu ist Wechat Pay von Wechat seit Gebohren (2013) beliebt und hat schnell durchgesetzt, warum?

Erstens besitzen die meisten chinesischen Händler kein POS-System, die mit Bank Konto von der Geschäft verbindet und kann als Kartenleser funktionieren. Die Bewerbung und Mitgliedsbuchung einer POS-Maschine sind umständlich und der Bank bekommt aus jeder Bezahlung einen Zinse, was die individuelle Geschäfte nicht akzeptieren können. Das Wechat Pay und das bei Chinesen auch gefragtes Alipay bekommt im Gegensatz keine Beiträge davon. Ihr Geschäftsmodell basiert auf Analyse der Benutzer bzw. präzisen und somit hochwertigen Bewerbungen – ähnlich wie das von Google.

Zweitens wählten beide Firmen das Scannen vom QR-Code als Kernlogik des Bezahlens: Die empfänger zeigt den QR-Code, und der Zahler scannt per Payment APP und dann der Zahl eingeben und bezahlen. Darin sind zwei Punkte auffällig: 1. Unterscheidet sich von Bankkarten, mit den man direkt abrechnen kann, muss man zuerst das Handy entschlossen und dann selbst bestimmen, wie viel er schicken wird. 2. Man muss ein allein eingestelltes Kennwort dann eingeben bevor man die Rechnung zahlen. Die zwei Ansätze verhindert Schlauen nicht nur, sondern erwecken den Anschein für Benutzer, dass die Payment Funktion sicher zu verwenden ist.

Darüber hinaus sollten wir den Umstand des Bezahlens in Betracht ziehen: Die Chinesen bezahlen mit kleinem Geld nicht gern mit Karten, und wie gesagt, besitzen fast jeder ein Smartphone. So hat die QR-Code hier Vorteil. Außerdem zählt es nicht zu den Geringsten Fall: Manche kleine Gemüsehändler und Bistrobesitzer haben kein Smartphone sogar kein Handy. Ihre Tochter oder Söhne geben ihre eigene Geld-Empfang-Code und drucken sie auf Papiere, damit ihre Eltern in der Lager sein, Geschäften im Land Mobil Payment zu laufen sogar ohne Smart Geräte.

In Deutschland ist es was anders: Auf eine technische Aspekt haben Kommunikations-Infrastruktur in Deutschland nicht vollend entwickelt. Teuere mobil Daten und schlechte Verbindung sind noch Probleme. So spielt NFC Technologie in dieser Szenen eine Rolle. Das Bezahlen erfordert die Zahler (also die Gästen mit Bankkarten oder Smart Geräten) kein Internet, man muss nur auf die Verbindung von POS Systems achten.

Außerdem liegen die Bürger große Wert auf Datenschutz und mit Bargeld konnte niemand wissen, wann und wo für was hast du wie viel Geld bezahlt – Transaktion mit Bargeld kann für Dritte absolut anonym sein. Ich vermute, dass die Deutsche sich die Banken statt Internet Betriebe vertrauen wollen. Dafür spricht die Tatsache, dass die traditionellen Banken weniger Lust auf Data-Mining haben, sie profitieren auch nicht hauptsächlich davon - Die Internet Betriebs sind ganz im Gegenteil.

So gesehen kann man sagen, dass die heutige kontaktloses Bezahlen auch nach der Pandemie weiter gehen wird, weil die Zahlensprozess entpricht einfach der Situation in Deutschland. Ich erwartet auch, dass man wagt, in Deutschland mit nur Kreditkarte oder Apple Watch draußen zu gehen!

(Das Bild: Volksbank von China im Stadtrand)

0