Ein Auslandssemster ist vielseitig nötig für sowohl die Studierenden selbst als auch deren Lob auf dem Berufsmarkt. Deswegen wird diskutiert, ob in Deutschland das Auslandssemester als Pflicht eingeführt werden sollten.
Dazu sind zwei verschiedene Meinungen vertreten. Die eine meint, dass ein Pflichtsemester im Ausland den StudentInnen mehr Chancen auf der internationalen Berufsmarkt eröffnet wird. Die andere ist der Stellung, dass ein zusätzliches Semester Nachteile erbringen wird, da die HochschulabsolventInnen dann 0.5 Jahre im Durchschnitt älter als denen im Ausland wäre.
Beide Stellungen haben recht. Vorteilhaftgesehen wären die Studierenden qualifizierter, wenn sie sich an einer neuen Umgebung schnell anpasst. Die fremden Umgebungen, die das Auslandssemeter bietet, fordern die Beteiligten aus Deutschland heraus und sie würden eventuell flexibler und selbstvertrauter. Auf der anderen Seite kann das Studium im Ausland manche ermüden. Falls man lange Zeit nicht mit der neuen Umgebung ausgeht, hat man nicht nur Angst davor, sondern muss man sich auch das Semester verlängern. Auch wenn alles glatt laufen, kostet die deutsche Studierenden das Studium ein zusätzliches halbes Jahr im Campus und sie konnten in manchen Fälle von den Unternehmen unterschätzt werden, denn die Mitbewerber in dieselbem Alter sind generell erfahrener. Nicht zuletzt sollten die Staat die Gebühren eines Pflichtsemester im Ausland entdecken, sonst werden die Studierenden finanziell überfordert, und die Gebühren werden für beide sowieso eine Menge Geld. Die Bürger, auf der andere Seite, sollten sorgfältig nachdenken, ob es sich lohnt, die abgegebenden Steuer bzw. Gebühren auf das Auslandssemester jeder StudentInnen verwendet werden.
Meiner Meinung nach sollte ein Auslandssemester freiwillig sein. In einer fremden Umgebung zu studieren beseutet nicht automatisch erhöhte Fähigkeit. Außerdem werden die Gebühren für die Staat oder für die Studierenden zu einer großen Beschwerden.
In Meiner Heimat China dürfen nur hervoragende StudentInnen mit guter Noten ein Austauschchance zu haben, das Auslandssemester ist jedoch unter Studierenden gefragt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entscheidung, ob man ein Semester im Ausland zu haben, von den Persönlichen Vorlieben und Zielen abhängt, daher sollte die Staat solche Sache nicht vornehmen.
Da hast Du Dir ein komplexes Thema ausgesucht mit vielen anspruchsvollen Wörtern. Häufig verwendest Du die Worte noch nicht im richtigen Kontext - aber das kommt noch! LG (Liebe Grüße) Marcus
Danke für deine Korrektur!