Was bedeutet Glücklich sein?
German

Was bedeutet Glücklich sein?

by

health
psychology
mindfulness
philosophy
lifestyle

Einer der größten Fragen der Gesichte. Die Philosopher*innen haben oft versucht, diese Frage zu antworten. Aber es ist nicht einfach gewesen. Gibt es denn eine Definition?

Für viele Glücklich sein heißt ein Leben ohne Probleme oder ein Leben mit viel Erfolg haben. Aber ist es möglich ein Leben ohne Probleme zu haben? Die Antwort is klar - nein. Die Probleme und Schwierigkeiten sind ein großes Teil des Lebens. Eigentlich für viele Psychologen*innen, sind die Probleme notwendig um ein wohles Leben zu erfahren.

Carl Jung hat gesagt "auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar". Oder nur wenn wir die Dunkelheit kennen, können wir das Licht schätzen.

Um glücklich zu sein, müssen wir akzeptieren, dass wir immer Probleme und Einschränkungen haben werden. Wenn wir das aufnehmen, hören wir auf, gegen alles zu kämpfen, was wir nicht ändern können. Und dann können wir auf das einzige konzentrieren, was wir ändern können - unsere Gefühle und wie wir auf die Probleme reagieren. Diese Wandel in unserer Haltung, gibt uns das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Kontrolle heißt Freiheit - Freiheit zu entscheiden, was wir werden möchten und wie unser Leben führen wollen. Und diese Möglichkeit der Entscheidung führt uns zu Glück.

Eine andere Aspekte, die uns zu Glück führt, ist die Dankbarkeit. Wenn wir dankbar sind, erinnern wir uns an alle die Dinge, die wir schon haben, anstatt uns über das beschweren, was wir nicht haben.

Die Stoiker haben empfohlen, die negative Visualisierung zu praktizieren. Das heißt den Verlust einer Person, eines Gegenstands oder eines Umstands zu vorstellen. Diese Technik hilft uns dabei solche Dinge wertzuschätzen, an die wir uns gewöhnt haben. Wenn wir bemerken, dass alles unbeständig ist und dass unsere Zeit hier endlich ist, treffen wir bessere und bewusster Entscheidungen. Aber am wichstigsten genießen wir der Prozess unseres Handelns viel mehr, unabhängig vom Ergebnis. Immerhin werden wir nicht sowieso sterben?

Die Unbeständigkeit der Dinge gibt dem Leben einen Sinn, und wenn wir daran erinnern, genießen wir jeden Moment, als es der letzte wäre.

0