Leider, jeder von uns kennt jemand, der raucht, vielleicht rauchst du. Sogar die Raucher und Raucherinnen weißen, dass es nicht gut für ihre Gesundheit ist. Aber eigentlich warum? Warum darf man nicht rauchen? Heute versuche ich diese Frage zu antworten.
Wenn man raucht, hat man schlechter Jobchancen. Die Raucher(innen) haben allgemein schlechter gesund, deswegen kosten sie der Arbeitgeber(in) mehr Geld als die Nichtraucher(innen).
Das Rauchen kann die Gene versehren. Es ist nicht nur die Raucher(innen) Sache, ob sie rauchen oder nicht. Man kann seinen Kindern und sogar Enkel(innen) schlechter Gene weitervererben. Das Rauchen verschlechtert auch die Fruchtbarkeit.
Wenn man eine Frau ist, dank des Rauchens, man früher die Menopause hat. Sie kann bis zwei Jahren früher erfolgen. Unglücklicherweise kann auch das Passivrauch die Menopause beschleunigen.
Die schlechte Folge des Rauchens ist der Lungenkrebs. Jedes Jahr ca. 1.6 Millionen Menschen sind an ihn gestorben. Der Hauptgrund des Lungenkrebses ist selbstverständlich das Rauchen.
Es gibt allerdings mehrere Gründe um das Rauchen aufzuhören aber die Raucher(innen) kennen sie schon. Wir müssen gedenken, dass auch das Passivrauchen sehr ungesund ist.