Heute ist der erste Tag des Jahres 2021 und darum fange ich mit meinen Neujahrsvorsätzen beim Sprachenlernen an: Mehr Hören, größerer Wortschatz, und Lernen über Kultur. Eine deutsche Freundin hat mit mir einen Kanal von der Schauspielerin Maren Kroyman geteilt, und ich habe eine Folge gesehen, in der es um Integration geht, aber mit viel Humor.
Ein Ehepaar blättere in einem Buch über den Ramadan, und rein kommt ein Mann, der ein Austauschstudent zu sein scheint. Das Paar spricht mit ihm über ihre Mühe, zu versichern, dass er sich zuhause fühlt. Aber es gibt ein Missverstandnis, weil sie denken, dass er Muslim ist, und kritisieren ihn, weil er die Regeln vom Ramadan nicht einhält und fordern, dass er mehr Respekt vor ihre Mühe hat. (Wir lernen später, dass er Protestant ist.) Er sagt, dass er doch Respekt hat und dass er zum Beispiel an die "Kehrwoche" gedacht hat.
Aber was ist die "Kehrwoche"? Ich habe gelesen, dass diese Tradition in Baden-Württenburg (wo die Freundin lebt, die mir dieses Video geschickt hat) sehr wichtig ist. Es bezieht sich auf das Abwechseln bei den Reinigungsaufgaben zwischen allen Nachbarn.
Ja, wie gesehen, Hören, Wortschatz, und Kultur!
Kehrwoch' isch immer! :D
Wunderbarer Text. Da hast du wirklich eine regionale Besonderheit kennengelernt.;) Es war sehr interessant zu lesen. Ich finde toll, wie du dich nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit der Kultur beschäftigst. Das hilft ungemein beim Verstehen und Erlernen der Zielsprache. Viel Erfolg bei deinen Deutschlernzielen für 2021!