Vor kurzem habe ich einen Krimi auf Französisch gelesen, "Temps glaciaires" von Fred Vargas. Auf Deutsch lautet der Titel "Das barmherzige Fallbeil". Ich hatte schon von der Autorin gehört, aber bisher noch nichts von ihr gelesen. Das Buch, das ich gelesen habe, ist wohl das Zehnte in einer Reihe von elf Büchern, was mich jedoch während meiner Lektüre nicht gestört hat. Um mein Deutsch zu verbessern habe ich mich entschieden, etwas kurzes über den Roman zu schreiben.
Die Geschichte findet heutzutage statt, ist jedoch von einem starken historischen Hintergrund geprägt. In Paris wird eine alte Dame tot in ihrer Badewanne gefunden. Die Schnitte an ihren Handgelenken weisen auf einem Suizid hin. Ein ungewöhnliches Zeichen, das in den Raum gezeichnet wurde, beschäftigt jedoch einen Ermittler. Und wer ist der junge Mann, der das Opfer in den Tagen zuvor besucht hat? Eine unerwartete Zeugenaussage treibt die Ermittlung voran. Doch bald verkompliziert sich der Fall. Die Suche nach einer Lösung führt die Hauptfigur, Kommissar Adamsberg, dazu, eine Reise sowohl in die Vergangenheit als auch in den eisigen Norden Islands zu unternehmen.
Und hat dir das Buch gefallen? Ich habe einige Bücher dieser Serie von Fred Vargas gelesen und ich finde sie schreibt sehr gut. Das barmherzige Fallbeil, habe ich schon daheim liegen, aber noch nicht gelesen.
Ja, es war spannend.