Sprechen Challenge auf Instagram - Letzte Woche!
German

Sprechen Challenge auf Instagram - Letzte Woche!

by

language learning
lifestyle
daily life
habits
time management

Dies ist eine Fortsetzung der Skripte für meine Instagram-Herausforderung. Dies sind meine Skripte für die fünfte Woche der Herausforderung:

Tag 29 – Wie lernst du deine Zielsprache?

Ich habe einen Studienplan, mit dem ich mein Lernen mindestens eine Stunde am Tag strukturiere.

Montags schaue ich mir Videos vom YouTube-Kanal Easy German an. Ich benutze sie, um neues Vokabular zu lernen, die Moderatoren zu beschatten und um das Hörverständnis zu verbessern. Dienstags (oder "Textbook Tuesday", wie ich es nenne) arbeite ich an einer Lektion aus einem Lehrbuch oder einer Arbeitsmappe. Dies ist besonders hilfreich für grammatikalische Konzepte. Mittwochs übe ich das Schreiben auf Deutsch auf einer Blogging-Website namens Journaly. Diese Website wurde von einem Polyglotten speziell für Sprachlerner entworfen. Muttersprachler können meine Beiträge kommentieren und mir helfen, Korrekturen vorzunehmen. Ich versuche auch, über meine Woche zu schreiben.

Donnerstags soll ich das Sprechen üben. Ich gebe zu, dass ich dies ohne jemanden, mit dem ich persönlich üben kann, oft nicht getan habe, weshalb das Sprechen meine schwächste Fähigkeit in Deutsch ist. Vielleicht kann ich nach Abschluss dieser Herausforderung donnerstags hier das Sprechen üben. Freitags verbringe ich meine Abende damit, meine deutschen Bücher zu lesen. Samstags mache ich mindestens eine Stunde lang alles, worauf ich an diesem Tag Lust habe. Ich speichere meine liebste deutsche üben für Sonntage. Ich verbringe sonntags damit, deutsche Songtexte zu übersetzen. Sobald ich ein Lied übersetzt habe, verbringe ich einige Stunden damit, das Lied zu verstehen.

Und ja. Jeden Tag mache ich meine tägliche Serie in Duolingo. Ich habe alle Lektionen in sechs Monaten beendet, aber ich benutze sie zur Überprüfung, insbesondere wenn ich etwas aus meinem Lernplan überprüfen kann.

Tag 30 – Was ist Ihre Abend- / Nachtroutine?

Normalerweise esse ich um 17 Uhr zu Abend. Ich schaue mir gerne YouTube-Videos an, während ich esse. Nach dem Abendessen mache ich den Abwasch. Um 6 Uhr abends setze ich mich normalerweise noch eine Stunde Deutsch. Ich gebe zu, wenn es ein harter Tag war, werde ich ungefähr 15 Minuten Deutsch lernen und dann weiterhin YouTube-Videos ansehen. Ich versuche das nicht zu oft zuzulassen. Gegen 7:30 Uhr abends ließ ich die Hunde ein letztes Mal draußen. Während die Hunde draußen sind, werde ich das Haus abschließen, die Vorhänge schließen und ein wenig aufräumen. Die Hunde und ich gehen dann ins Schlafzimmer und ich ziehe mich fürs Bett an. Normalerweise schreibe oder lese ich eine Weile und meditiere dann die letzten zehn Minuten, bevor ich das Licht ausschalte. Am Sonntagabend ziehe ich auch 5 Outfits für die kommende Arbeitswoche aus. Auf diese Weise muss ich nie darüber nachdenken, was ich morgens trage. Das ist meine Abend- oder Nachtroutine!

Tag 31 – Was haben Sie bei dieser Herausforderung gelernt?

Diese Herausforderung hat mir geholfen, meine Angst, Deutsch zu sprechen, loszulassen. Ich mag meinen Akzent immer noch nicht, aber zwei Wochen nach der Herausforderung wurde mir klar, dass ich mehr Spaß beim Filmen dieser Videos hatte, als ich Angst hatte, sie zu filmen. "Oh nein, ich muss ein Video drehen" wurde zu "Worüber reden wir heute?" Ich wollte mehr Ausreden finden, um außerhalb der Herausforderung Deutsch zu sprechen.

Ich habe die Siri-Sprache auf meinem Telefon in Deutsch geändert, damit ich mit Siri Deutsch sprechen kann. Fast jeden Tag benutze ich Siri, um Timer einzustellen und nach dem Wetter zu fragen. Das sind kleine Dinge, aber ich bin sehr aufgeregt, wenn Siri mich versteht. Ich übe, mit meinem Sprachpartner zu sprechen, wenn wir können. Nach dieser Herausforderung freue ich mich darauf, mehr mit ihr zu sprechen, wenn ich kann. Dieses aufregende Gefühl zu bekommen, wenn man mit einer Person spricht, macht viel mehr Spaß als mit Siri.

Ich fühle mich ein bisschen langweilig. Der einzige Grund, warum ich glaube, dass ich es einen ganzen Monat lang geschafft habe, ist, dass ich Eingabeaufforderungen hatte, von denen aus ich arbeiten konnte. Von Zeit zu Zeit werde ich jedoch möglicherweise weiterhin Videos veröffentlichen. Sie konnten es wahrscheinlich sagen, aber während des größten Teils der Herausforderung hatte ich Skripte geschrieben, die ich verwendete. Sie sollten mir helfen, wenn ich feststeckte, aber ich habe sie mehr benutzt, als ich wollte. Ich möchte mehr üben, damit ich nicht so sehr von Skripten abgehen muss. Gleichzeitig habe ich für einen Großteil meines Drehbuchschreibens einen Übersetzer verwendet. Nicht alles, aber viel mehr, als mir recht ist. Das Lernen muss also fortgesetzt werden!

0