Die Suche nach dem perfekten Beruf - Das nervt!
German

Die Suche nach dem perfekten Beruf - Das nervt!

by

daily life

Ich habe lange nicht geschrieben, weil ich beschäftigt mit meiner Masterarbeit bin und…. auch mit der Jobsuche. Es fällt mir auf, dass obwohl es verschiedene Jobs in den letzten Jahren entstanden sind, wird es immmer “Data-Scientist” gefordert. Das nervt und ich finde es langweilig und unfair für Leute wie ich, die diese Kenntnisse fehlen und keine Erfahrung haben. Wie kann man einen neuen Beruf erlernen und fit dafür sein, wenn diesen so schnell entstehen? Außerdem, was kann man tun, wenn man arbeitslos ist und in seinem Traumjob wird es gefordert, hohe Kenntnisse mit software, deren Lizenz nicht bezahlbar ist, da sie ein paar Hundert Euro kostet?

Ich finde es lächerlich, wenn es in die Website des Unternehmens zwei Gelegenheiten für Jobangeboten gibt (mit Erfahrung und 'first entry') und noch steht es als Anforderung für 'first entry' Jobs, zwei oder drei jahre Erfahrung mit einer spezifischen Aufgabe zu haben. Wie soll man damit umgehen? Das ist ein Kreis, der unhaltbar ist.

Vielleicht passiert diese Situation nur in meinem Land (Spanien), wo man auf jeden Fall wichtige Kontakte zu knüpfen muss, um gute jobs, wenn überhaupt, zu kriegen. Was denkt Ihr darüber? Ist die Lage vergleichbar in Deutschland?

0