Meine Sprachziele für 2021
German

Meine Sprachziele für 2021

by

language learning
habits

Jedes Jahr am 31. Dezember denke ich, wie viel ich im nächsten Jahr erreichen werde: jeden Tag trainieren, alle meine Fremdsprachen verbessern, 50-etwa Bücher lesen, usw. usf....

Wie fast jeder, der 2020 erlebt hat, bin ich gans bewusst wie töricht es sei solche Pläne zu machen. Es gibt immer Sachen, die ich nicht voraussagen kann. Und das Leben ist einfach nicht immer berechenbar. Aber trotzdem weiß ich, dass ich immernoch Sprachen lernen und üben will. Also, im Bewusstsein, dass alles außer meiner Kontrolle liegt, hier sind meine Ziele für 2021 (in Bezug auf Sprachforschung):

  • Deutsch wieder lernen, üben und verbessern. Nämlich: ein grammatisches Übungsbuch fertigstellen und (höffentlich) wöchentlich Tagebucheinträge schreiben. Obwohl ich bei der Uni Deutsch gelernt habe (und deutsche Literatur/Kultur als Hauptfach hatte), das war vor fast 15 Jahren und ich habe in der Zwischenzeit gar nichts mit dieser Sprache gemacht.... Ich kann's immernoch bequem lesen aber es fällt mir schwer auch kleinigkeiten zu schreiben und ich kann überhaupt nichts improvisiert sagen. Mein Kind, das jetzt 2 Jahre hat, liebt den Klang der deutschen Sprache und lacht und kichert als es neue Wörter lernt. Das hilft meine Motivation sehr viel :) Ich würde gern auf lange Sicht zurück in der Nähe von höhes B2/C1 Niveau kommen aber nach so eine lange Pause, für 2021 reicht es ein bequemes B1/B2 Niveau zu erreichen. Wenn ich Kinderbücher mit meinem Sohn flüssig lesen kann, werde ich fröh sein!
  • Spanisch zu behalten -- monatlich Tagebucheinträge schreiben, und regelmäßig Podcasten und Müsik hören. Wie Deutsch, will ich mein Spanisch zurück nach B2/C1 kommen aber ich habe nicht so viel verloren als wie beim Deutsch.
  • Koreanisch wiederzuerhalten (oder am wenigsten nicht mehr verlieren) -- monatlich Tagebucheinträge schreiben, Grammatik & Vokabeln studieren (서강한국어 2A wiederholen)
  • Französisch zu erkunden -- Saison 1 Lehrbuch fertigen und monatlich Tagebucheinträge schreiben.
  • Japanisch langsam anfangen -- Wanikani täglich nachprüfen, Beginning Japanese mindestens halb beenden.
  • Amerikanische Gebärdensprache langsam inkorporieren -- LifePrint Lessons 7-20 anschauen, nach dem Wunsch meines Kinds (es will oft bei der Frühstuck bieten, dass wir einen Unterricht anschauen, aber es ist nicht regelmäßig)

Also ja, das war's... Ich wünsche euch alle ein frohes neues Jahr und ich hoffe, dass wir alle unsere 2021 Sprachziele erreichen!

0