Den Oktopus abschrecken
German

Den Oktopus abschrecken

by

food
cooking
daily life

Bei der Arbeit wurde ich einmal von einem Kollegen gefragt, was ich am meisten von meinem Heimatland vermisse. -Das Essen- habe natürlich sofort gesagt. Meerfrüchten vor allem. Ich komme nämlich aus der Küste. Da habe ich als Kind frische Fische und Meerfrüchten gerne gegessen.

Nach ein paar Tagen, kommt mein Kollege sehr aufgeregt und sagt mir: "Wir haben was ganz tolles für dich geliefert bekommen!" Er greift nach einem kleinen frischen Pulpo, hebt ihn mit der Hand und fragt mich, ob ich sowas gerne essen würde. Ich habe mich gefreut, nicht nur über den Pulpo, sondern eher auf die Aufmerksamkeit meines Kollegen. Natürlich habe ich nach der Arbeit einen gekauft und habe mich natürlich sehr auf das köstliche Essen für den Abend gefreut.

Einen Oktopus zuzubereiten ist sehr zeitaufwändig. Es verlangt kulinarische Techniken aber es ist gleichzeitig auch interessant! Man muss ihn erstmal sauber machen: die scharfen Zähnen und Gehirnabschnitt rausnehmen, mit kaltem Wasser reinigen usw.

Davor muss man ein Topf mit kochendes Wasser und mit grob abgeschnitten Gemüse vorbereiten. Mit diesem Fond muss der Pulpo temperiert werden und mal lieber das Wort "abschrecken" xD und zwar den Pulpo für drei mal und für 3 Sekunde in das kochende Wasser tauchen. Zuletzt lassen wir ihn -je nach Größe- für 50 - 1h15 mit schwachem Feuer kochen. Also nach 45min würde ich empfehlen den Pulpo mit einem kleinen Messer nachprüfen, ob er schon "al dente" ist.

Einmal "al dente" lassen wir ihn einfrieren und somit können wir viele Gerichte machen.

Ich habe mich dann für gebratene Pulpo, mit Tomatenweinsoße, Krokant vom Reis, Paprika und frischem Avocado entschieden. Sehr vorzüglich.

Am Ende muss ich sagen, dass ich zufrieden war. Aber das Geschmack ist nicht natürlich das Selbe, als ob ihn an der Küste essen würde, ich meine damit, ein ganz Frisches.

Das ist auch nicht etwas, dass man jeden Monat einfach so machen kann... vor allem, weil es sich hier sowas wie Meerfrüchten sehr teuer kaufen lässt.

0