Hallo meine lieben Leser!
Heute stelle ich euch noch eine Stadt vor. Los geht’s!
Dieses Mal geht es um eine andere Großstadt von der historischen Region Moldawiens. Diese Stadt befindet sich auf der rumänischen Seite von Moldawien, und zwar sehr nah an der Grenze zur Republik Moldau. Ihr veralteter deutscher Name ist Jassenmarkt, aber sie ist heute bekannt als Jassy. Die Stadt gilt sowohl als die ‘Wiege der rumänischen Kultur‘ als auch die aktuelle zweitgrößte Stadt im Land nach Bukarest.
Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert zur Zeit von Alexandru cel Bun erwähnt. Von 1565 bis 1859 war sie die Hauptstadt des Fürstentums Moldau. Während dieser Zeit wurde die Stadt oft von Tataren, Türken, Polen und Kosaken angegriffen, weil sie immer von höchstem Interesse war. Im Jahr 1859 vereinigten sich Moldau und die Walachei und auf diese Weise wurde das Fürstentum Rumäniens gegründet. Dann ab 1859 galt Jassy als die Hauptstadt des Landes, bis sie 1862 von Bukarest abgelöst wurde. Die Stadt fuhr mit seiner Entwicklung fort und am Anfang des 20. Jahrhundert wurde sie zu einer wichtigen kulturellen Stadt des ganzen Landes.
Während des Kommunismus erfuhr die Stadt eine große Industrialisierung, vor allem zwischen 1955 und 1989. Deshalb entwickelten sich in Jassy viele Industrien, wie Baumaterialien, Elektronik, Textilgewerbe und Chemie-Industrie.
Wenn man an die Sehenswürdigkeiten der Stadt denkt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Einige gute Beispiele sind der neogotische Kulturpalast, die Metropoliten-Kathedrale, die Armenische Kirche, die Große Synagoge, das Hotel Traian, das Dosoftei-Haus, die St. Maria Königin Kathedrale und das Nationaltheater ‘Vasile Alecsandri‘. Darüber hinaus besitzt die Stadt viele sehenswerte Klöster, wie zum Beispiel das Kloster Cetățuia oder das Kloster Galata. Am Ende sollte man sich unbedingt den botanischen Garten ansehen, der einer der größten Europas ist.
Jassy ist eine andere wunderschöne Stadt, die man wirklich besuchen sollte, wenn man in Rumänien ist. Das ist alles für heute. Bis nächstes Mal!