Ich weiß es nicht, ob ich ein Sparfuchs bin oder nicht, aber ich kann sagen, ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, der ich lange Zeit daran denke, was ich richtig kaufen soll. Manchmal recherchiere ich tagelang oder besser ist das ein paar Wochen bevor ich etwas Bestimmtes kaufe.
Geld zu verdienen ist nicht einfach. Wir verbringen viele Zeit von unserem Leben und wir haben begrenzte Lebensdauer. Das wichtigste aus meiner Sicht ist Gesundheit und das ist natürlich nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Lass uns wir vorstellen: Wir verdienen viel, aber die Arbeitsatmosphäre ist dauerhaft stressig und wir fühlen uns fast jeden Tag unter Druck zu setzten. Am Ende des Monates haben wir eine Menge Geld im Konto, was hilft, ohne viel zu denken und sogar sehr einfach neue Dinge zu kaufen oder Urlaub zu machen, aber wir fühlen uns Tag für Tag krank.
Ständig Geld auszugeben für luxuriöse, neue und bessere(!) Sachen ist nicht der Quelle des Glücks. Stattdessen kann man ihr eigene Weg finden, wenn man lernt, dankbar zu sein, was wir in der Hand zu haben.
Uns wurde anerzogen dass, Kaufen = Glück. Dingen zu besitzen schenkt und Glücksgefühl aber nur kurzfristig. Sobald es weg ist, haben wir das Bedürfnis wieder etwas zu kaufen. Teufelskreis. Die Gesellschaft bombardiert uns ständig mit Werbungen mit solchen Botschaften. Also, wenn man nicht glücklich ist mit dem, was man hat, wird man auch nicht glücklich sein mit dem, was man nicht besitzt.
Hola Damian! Vielen Dank, dass du mir deine Gedanken mitgeteilt hast. Ich stimme dir ganz zu! Wie du gesagt hast , das ist ein Teufelskreis. Ich glaube, sobald wir uns dessen bewusst sind, kann es einfacher sein, Widerstand zu leisten. ¡Tenga un día bueno!