Kindererziehung: "ich" oder "wir"?
German

Kindererziehung: "ich" oder "wir"?

by

daily life

Wissenschaftlich wurde bewiesen, dass es einige Unterschiede zwischen Kindererziehung in Deutschland und in Russland gibt. Deutsche Kinder werden so erzogen, dass sie ihre eigene “ich” seit Geburt klar wahrnehmen. Ganz im Gegenteil werden russische Kinder als Teil der Gesellschaft erzogen und bei ihnen wird „wir“ stärker ausgeprägt.

Bereits in dem Kindergarten wachsen deutsche Kinder in einer demokratischen Umgebung, wo die Kinder nicht dazu gezwungen sind, etwas zu essen oder schlafen zu gehen, falls sie gerade keine Lust darauf haben. In Russland gehen die Kinder essen und schlafen, wenn das in der Tagesordnung angesagt wird. Falls ein oder anderes Kind kein Bock hat, geht es auch ohne. Die Kinder werden entweder ganz dezent aufgefordert oder manchmal auch gezwungen, etwas zu essen. Fall ein Kind nicht einen Mittagsschlaf haben will, muss es trotzdem die ganze Zeit im Bett liegen ohne ein Buch oder ein Spielzeug und darf nicht spielen gehen. Es gibt allerdings private Kindergärten, die sich an andere Erziehungsmethoden halten, zum Beispiel Montessori und die Kinder ohne Zwang betreuen, aber bei allen staatlichen Kindergärten ist alles so festgeregelt, dass es wenig Freiheit gibt und die Kinder schon in ihrer Kindheit sich daran gewöhnen.

Selbständigkeit wird in Russland bei Kindern auch nicht viel geschätzt, manche Kinder lernen es, sich selbst anzuziehen und selbständig zu essen, erst im Kindergarten oder kurz davor, also gegen drei Jahren alt. In staatlichen Kindergärten gibt es wenige Möglichkeiten für die Kinder etwas selbst zu unternehmen oder einzuplanen, zum Beispiel gibt es keine Gelegenheit etwas selbst zu kochen oder zu organisieren. In Montessori Kindergarten meiner Tochter, wird es schon für die Kinder ab einem Jahr ermöglicht, dass sie für sich selbst kochen. Ich sehe schon, was für einen großartigen Beitrag zu Entwicklung des Kindes es ist. Ich bin eher dafür, dass die Kinder selbständig und verantwortlich erzogen werden müssen. Es wäre allerdings nicht möglich, ohne dass die Kinder dazu befähigt werden, etwas selbst auszuprobieren und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

0