Musik und Körper
German

Musik und Körper

by

health
art
creativity
daily life

Es gibt Leute, die ohne Musik nicht leben könnten. Das halte ich für ein bisschen übertrieben, weil ich monatelang keine Musik hören könnte. Ich gebe trotzdem zu, dass Musik eine grosse Rolle in unserem Leben spielt. Ich bin von Musik nicht sehr begeistert, weil ich über keine Musikfähigkeit verfüge. Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn ich versuchte Klavier zu spielen. Ich konnte keine der Töne erkennen und deswegen war es mir langweilig. Ich bin der Auffassung, dass für manchen Menschen musikalische Begabung ist quasi in die Wiege gelegt.

Tatsächlich reagiert sowohl unsere Körper als auch unseres Gehirn auf Musik. Musik kann einfach unsere Gefühlen beinflussen und andere Fähigkeiten fördern. Die Musik steuert nämlich unseren Blutdruck und als Folge davon auch die Gehirnaktivität. Zum Beispiel, man könnte sich sensibel fühlen dadurch, dass man dem Soundtrack eines Romantischen Film zuhört. Ein weiteres Beispiel ist Intrumenten Spielen während Kindheit, indem Konzentration und Kreativität entwickelt werden.

Die Kraft der Musik wird denn in der Medizin genutzt. Laut zahlreicher Studien hat Musik nachgewiesen, Schmerzen von Patienten zu senken. Der Grund dafür liegt an die Ablenkung von Schmerz. Auch hat Musiktherapie bei anderen Patienten mit Alzheimer geholfen, indem man sich Musik, die man erkennt, zuhört.

Ich vermute, die Nutzung der Musik würde sich ausbreiten in der Zukunft, denn heutzutage haben viele Menschen vor, auf Medikamenten und Chemikalien zu verzichten.

Was denkst du daüber? Ist Musik wichtig für unsere Personalentwicklung und Gesundheit?

0