Ich habe mich wirklich aufgeregt wegen dieses Video auf Youtube, in dem ein Typ gesagt hat, dass Sprachlernen nicht eine der meisten nützlichen Angewohnheiten ist. Er hat wahrscheinlich nie eine Sprache versucht zu lernen und versteht die Widmung die benötigt dabei ist nicht, und auch die andere Sachen die man dabei lernt.
Man braucht viele Jahren um eine Sprache zu lernen, was erfordert konsistentes Lernen und Ubung. Es gibt viele Schwierigkeiten und Rüchschläge die man erfahrt auf dem Weg zur Sprachkompetenz, und damit muss man durchziehen. Man muss auch die Mut haben, aus der Komfortzone herauszutreten.
Kurz gesagt, das Sprachlernen prägt eigener Charakter, und kann sinnvoll für alle sein, meiner Meinung nach.
Was denkt ihr dazu?
Es gibt halt viel Mist auf Youtube. Leute, die dir versprechen, eine Sprache in einer Woche zu lernen und so weiter. Es ist natürlich davon abhängig, wie das eigene Interesse am Sprachenlernen ist. Ich sehe das eher als Hobby, als Leidenschaft. Wenn jemand mehr Interesse daran hat, Autos auseinanderzubauen, wird er möglicherweise keinen Spass am Sprachen lernen haben. Und Methoden sind sehr individuell, der eine lernt besser durch hören, der andere besser durch lesen usw.
Aber es erfordert viel Lernen und Übung. Gutes Deutsch hast du geschrieben. Grüsse