Diesen Freitag habe ich den Deutschkurs 'Nico's Weg A1' auf DW fertig gemacht. Ich bin seit Januar Deutsche selbst lernen, aber nur habe ich diese Woche ein A1 kurs fertig gemacht. Das ist langsam! Ich weiß, ich lerne sehr langsam. Ich sehe manchmal auf Reddit, jemand schreibt (zum Beispiel) "Ich lerne Deutsche für drei Monat und nun ich habe B1 oder B2". Manchmal wann ich sehe das, ich fühle mich eine kleine Schande. Warum bin ich so langsam? Aber, dann schreibt die Person auch, "Ich lerne vier Stunde pro Tag und..." Ich finde das verrückt! Ich wünsche, ich hätte so viel Freizeit.
Auf der anderen Seite... Letzen Freitag habe ich meine Freundin angerufen, und mit ihr eine bisschen Deutsche gesprecht. Sie war sehr uberrascht und sagt ich lerne schnell! Sie klang sehr stolz und ich war glücklich.
Also ja, ich lerne langsam. Aber, ich muss nicht schnell lernen, ich muss nur lernen. Ich kann nun meine Freundins Muttersprache eine bisschen sprechen, und das ist das Wichstigste für mich.
Also ich finde, dass dein Niveau im Deutschen deutlich höher ist als A1. / Sprachen sollte man immer so langsam lernen, dass man nicht im Burnout endet.
Vielen dank! Und genau, ich kann leichter Burnout bekommen(?), also langsam lernen ist für mich besser.