Das ist ein ganz spontaner Beitrag. Ich möchte mir ein paar Notizen über die Bücher "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" aufschreiben, um mein schriftliches Deutsch zu üben, das schon ziemlich eingerostet ist.
Beide Bücher wurden von Daniel Glattauer geschrieben. Ich habe diese Texte eher aus sprachlichem Interesse bezogen, deswegen hatte ich mir keine literarischen Erwartungen gesetzt. Insofern waren diese Werke überhaupt keine Enttäuschungen.
Die Geschichte ist, meine Meinung nach, voller Kitsch: ein E-mail-austausch zwischen einer verheirateten Frau und einem einsamen Mann, der nach und nach zu einer gemeinsamen Leidenschaft führt.
Aber wie ich schon erwähnt habe, war mein Ziel während der Lektüre keine literarische Vergnügung , sondern mich mit der deutschen Umgangssprache auseinandersetzen zu können. Dadurch sind E-mails die ideale Option.
Ich habe einige Sätze formuliert, mit Redensarten und Ausdrücken, die ich in diesen Büchern gelernt habe. Das sind Sätze, die ich im Deutschen, beziehungsweise in meinen Gesprächen auf Deutsch öfter verwenden möchte.
Z.B:
* Wenn es mir danach ist, schaue ich mir diesen Film an, aber jetzt habe ich keine Zeit.
* Der Unterricht ist heute ausgefallen.
* Warum bist du mir verloren gegangen? Ist was passiert?
* Bleibt es bei Freitag um 14 Uhr?
So, das ist alles für heute. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Sätze - und dieser Text – insgesamt - korrekt und authentisch sind.
Danke!