Wie stellt ihr einen Traumjob vor? Für jeden sehen die idealen Arbeitsbedingungen anders aus. Heute werde ich ein bisschen darüber nachdenken und solche Arbeitsbedingungen aus meiner Sicht beschreiben.
Es ist nicht einfach einzelne Punkte nach Wichtigkeit zu rangieren, deshalb schreibe ich einfach alles auf, was mir gerade zum Thema einfällt. Ich kann nicht leugnen, dass das Gehalt mir unwichtig ist. Wenn man gut arbeitet, muss man auch entsprechend genug Geld verdienen. Das ist leider nicht immer der Fall, da in verschiedenen Berufen Menschen auch unterschiedlich verdienen und das Gehalt von einer Menge Faktoren abhängt. Ich persönlich würde die Arbeitsbedingungen nicht für gut halten, falls das Gehalt niedrig wäre.
Der Arbeitsinhalt zählt bei mir auch dazu, mit den Arbeitsbedingungen glücklich zu sein. Uninteressante Arbeit und dieselben monotonen Aufgaben, die man täglich erledigen muss, würde ich mir nicht wie einen traumhaften Job vorstellen. Ich schätze das wert, dass meine Arbeit eine Menge Kreativität erfordert, aber gleichzeitig eben nicht zu viel davon, so dass es immer noch die Regeln gibt und alles nicht im Chaos versunken ist.
Gesundes Arbeitsklima ist auch sehr wichtig, weil, falls man mit den Kollegen nicht klar kommt, es nicht möglich sein wird, produktiv zu arbeiten und auch sogar das hohe Gehalt und Lieblingsjob zu genießen. Feindseliges Arbeitsklima kann auch psychologische Probleme verursachen, deshalb würde ich davon abraten, dass man in solchem Kollektiv langzeitig arbeitet.
Gut eingerichteter Arbeitsplatz, Home-office Möglichkeiten und gute Life-Work Balance nennen die Arbeitgeber heutzutage sehr oft unter Vorteilen ihrer Stellenangebote. Ich denke, das sind nicht nur trendige Begriffe, sondern auch wichtige Arbeitsbedingungen, die man erst neulich wertzuschätzen anfängt.
Was denkt ihr, was würdet ihr noch nennen?
Ein sehr schöner Text! Am wichtigsten ist mir auf der Arbeit auch ein gutes Arbeitsklima, da ich sonst wenig Motivation für meine Aufgaben auffinden kann.
Danke! Ich stimme dir zu, für mich würde der Stress zu hoch sein, falls ich auf der Arbeit mit den unfreundlichen Kollegen zu tun hätte. Glücklicherweise ist es bei mir nicht der Fall :)