Leute. Meine Güte. Ich habe gar keine Ahnung, was ich hier tue. Ich wollte etws schreiben, und ich wieß gar nicht wie ich anfangen soll. Also ich habe mich entschieden, folgendermaßen anzufangen, ohne mich wirklich mit einem akademischen Thema zu beschäftigen. Zu Beginn schreibe ich nur ein ganz kleines bischen über mich selbst, damit ich zumindest sagen kann, ohne lügen zu müssen, dass ich heute IRGENDetwas bezüglich des Themas „Deutsch Schreiben“ geschafft habe. Kurz gesagt: bei deisem Text handelt es sich um meine blöde Einführung zu deisem Platform, und um den Beginn meiner (hoffentlich) täglischen schriftlichen Übung der detschen Sprache. Juhu! :D
So. Hallo! Als absolut Erstes muss ich mich ganz herzlich bedanken, dass ihr die Zeit nimmt, deisen Text zu lesen. Ich bin der Matthew, und ich würde mich sehr freuen, ein paar Kommentare von euch zu lesen. Über mich: ich bin ursprünglisch aus Chicago, und ich wohne jetzt seit 4,5 Jahren in Berlin. Ich bin wegen Liebe nach Berlin umgezoggen. Leider ist die Liebe vorbei (das ist eher eine lange Geschichte), aber die Stadt und das Land gefallen mir sehr. Das ist schon genug für mich, in Deutschland bleiben zu wollen. Die Frage ist nun, wie schaffe ich das?
Mein Traum wäre im nächsten Jahr mit einem Studium in Hamburg anzufangen. Ich kann relativ gut gesprochenes Deutsch, aber ehrlich gesagt, ich finde es unglaublich schwerig auf Deutsch zu schreiben. Dementsprechend fange ich auf dieser Website an, meine schriftliche Fähigkeiten zu entwickeln, um die Chancen zu erhöhen, eine TELC C1 Hochschule Prüfung bestehen zu können. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Ich glaube, für heute reicht es das. Das hat schon eine weile gedaurt, nur so einen kleinen Text zu schreiben. Aller Anfang ist ja schwer. Egal Also ich hoffe, ihr habt schon einen ganz guten Start in die Woche gehabt! Danke noch mal, bleibt gesund, und bis zum nächsten Mal!
Eurer Matthew
Hallo Matthew, willkommen. Toller Text, und vor allem toller Titel (besser als "Ahnungslos aber feige" :P). Hier zu schreiben um dein Deutsch zu verbessern ist, finde ich, eine sehr gute Idee. Was möchtest du denn genau studieren? Für viele Studiengänge reicht B2 als Sprachniveau, glaube ich; zumindest war es so, als ich vor ca. 10 Jahren (wie ich gerade merke, meine Güte) den TestDaF gemacht habe. Übrigens: Was ist denn genau "TELC"? So, jetzt hast du sehr viele Fragen bekommen und kannst dies gerne als Gelegenheit nehmen, (über was auch immer) weiter zu schreiben.
Ich wünsche mir nach noch 2,5 Jahren (dann 4,5 insgesamt) auch relativ gut gesprochenes Deutsch zu können)
@edufuga Danke vielmals für das Feedback! Und für die Komplimente! TELC steht für The European Language Certificates GmbH. Heutzutage ist TELC der internationalen Standard der Sprachprüfungen. Oder zumindest scheint es so zu mir zu sein. Ich möchte Informatik studieren. Es gibt ein duales Studium bei der HSBA (Hamburg School of Business Administration), wo man neben dem Studium eine gute kaufmanische Ausbildung im Bereich Spedition und Logistik abschließen kann. Ich möchte entweder Data Analyst oder Data Scientist für ein große Firma wie Kühne und Nagel werden. Wegen des Hafens ist die Hansestadt Hamburg ideal, solche ein Ziel zu erreichen. :D
@AnnaG Es kommt auf jeden Fall mit Übung! Meine Erfahrung nach ist mega wichtig, dass du nicht versuchst, auf perfektes Deutsch zu reden!
Die absolute Hauptsache ist, Ideen und Gefühle zu kommunizieren. Egal wie. Krummes Holz gibt auch gerades Feuer.
Die zweite Priorität ist wohl deine systematischen Fehler zu merken, und von alleine zu versuchen, dich selbst zu verbessern.
Das heißt: während du redest, die Fokus vollkommen auf die emotionale Verbindung mit den anderen bringen. Gar NICHT auf die Grammatik usw. Dann später, also während du alleine bist (zum Beispiel während du mit der Bahn fährst oder so), gesprochene Übungen zu machen. Auf Englisch heißt das "doing drills." Du sollst versuchen, normale Gedanken in standardisierten Formen zu üben. Sage mal die selbe blöde Nebensätze, was du im Supermarkt, oder was auf immer, täglich verwendest, bis wann die wirklich AUTOMATISCH raus kommen. Erstmal üben, dass die richtig sind. Danach üben, dass die so schnell wie möglich gesagt werden können. Je schneller (und gleichzeitig verständlich) du reden kannst, desto mehr du scheinst, wirklich fließendes Deutsch zu können and auch sehr klug zu sein. Nach ein paar Jahre schaffst du das mit täglicher Übung ohne Problem! :)