Aufsatzthema: "Finden Sie Ihr Leben manchmal ein bisschen langweilig oder zu eng? Haben Sie das Gefühl, Sie
würden gern aus einer Beziehung oder aus dem Alltag ausbrechen? Warum? Was wäre für Sie
der Fluchtpunkt aller Fantasien"?
Jeder hat es schon einmal gefühlt, daß das alltägliche Leben nicht mehr ausreicht, um Freude und Zufriedenheit zu bereiten. Viele Faktoren tragen zu dieser Situation bei. Einsamkeit, Probleme in der Arbeit oder in der Familie, zum Beispiel, könnten als Ursachen dienen. Einige Leute wenden sich an kreative Kunstformen, wie Lesen, Malen oder Schreiben, um Antworten zu finden. Udo Jurgens, zum Beispiel, hat das Lied "Ich war noch niemals in New York" geschrieben, um dieses Gefühl auszudrücken.
Im Gegensatz dazu suchen andere nach Drogen oder Alkohol, um diese Leere zu füllen. In dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", beschreibt die Autorin wie sie, als Jugendliche drrch die Drogen ihre Gefühle zu maskieren versuchte.
Es ist wichtig, auch zu berücksichtigen, daß "Das Bedürfnis nach irgendeiner Form von Flucht, nicht immer als etwas negatives betrachtet sein solte. Es ist ein sehre menschliche Reaktion zu der Welt und die Anderen. Wenn wir erfüllte Wesen wären, würden wir keine Träume, Ziele oder Projekte durchhalten.
Danke für die Korrektur, @Linda !