Ein Leben voller Erdbeben
German

Ein Leben voller Erdbeben

by

daily life

Es war mitten in der Nacht, ich schlief, als mich plötztlich ein Beben weckte. Das Bett wackelte und die Wände knirschten, es war ein Erdbeben. Als es vorbei war, konnte man nur das Bellen von Hunden hören. Dann war alles wieder ruhig. Das war eigentlich nicht außergewöhnlich. In Mexiko, besonders im Süden, gibt es viel seismische Aktivität. Letztes Jahr gab es mehr als 30,000 Erdbeben und obwohl der größte Anteil zu schwach ist, um wahrgenommen zu werden, gibt es ab und zu ein starkes Erdbeben, das uns erschreckt. Ich hatte das Glück, falls man so es nennen kann, im Budesstaat Mexiko geboren zu werden, wo die Mehrheit der Erdbeben entstehen. Deswegen komme ich mit ihnen gut zurecht, zumindest so gut wie möglich.

In meinem nicht so kurzen Leben habe ich zahlreiche Erbeben erlebt. Das stärkste hatte eine Magnitude von 8,2 auf der Richterskala. Zum Glück haben sich weder meine Familie noch meine Freunde wegen eines Erdbebens verletzt. Das Schlimmste, das passiert ist, war, dass ein paar Sachen, wie eine schöne Blumenvase, zerstört wurden. Wir haben gelernt, mit diesen Ereignissen umzugehen, denn wir wissen nicht, wann das nächste große Erdbeben kommen wird. Wir können nicht vermeiden, dass das passiert, wir können nur bereit sein, für es passiert. Nach einem starken Erbeben rufen wir immer unsere Verwandte und Freunde an, um zu wissen, ob alles bei ihnen gut ist.

Da die Erdbeben unvoraussagbar sind, ist es möglich, dass ein Ereignis dieser Art in einem ungeeigneten Moment stattfindet. Eigentlich ist die Nacht nicht der schlimmste Moment für ein Erdbeben. Mehrmals hat es während der Nacht ziemlich starke Erdbeben gegeben, und wir haben sie nicht wahrgenommen. Es gibt andere Momente die schlechter sind für ein Erdbeben. Mein schlimmstes Erlebnis war als ich beim Zahnarzt war. Während der Extraktion meiner Weisheitszähne gab es ein starkes Erdbeben und ich musste die Praxis mitten in der Operation verlassen. Das ist etwas, das ich niemals vergessen werde . Aber nicht alles ist schlecht, wir wissen immer mehr über diese Ereignisse, deswegen können wir bessere Maßnahmen ergreifen, damit weniger Leute von Erdbeben betroffen werden.

0