Bericht: Sprachreisen
German

Bericht: Sprachreisen

by

education
language learning

Das Folgende ist ein Text, der ich für den deutschen Unterricht geschrieben habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprachreisen

Viele deutscher statt im Strand oder Skifahren während des Ferien zu gehen, buchen sie Sprachkurse im Ausland. Allerdings gibt es auch kurse die bieten Angebote, dass der Sprachkurs mit Freizeit Aktivitäten zusammen kombiniert, sowie Intensiv Kurse oder Kurse für bestimmte Berufgruppen. Diese Text beschäftig sich damit, nach welchen Länder reisen sie die Deutscher und welche Sprachen möchten sie erlernen.

Die von FDSV (Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter e.V.) herausgegebene Grafik aus dem Jahr 2005 besteht aus zwei Teilen: Auf der einen Seite wird die Reisenzielen dargestellt, auf der anderen werden die Anzahl des Fremdsprachen gezeigt. Man geht davon aus, dass mehr als die Hälfte der Deutsche möchten Englisch lernen (73%). Deswegen entscheiden sie sich für Länder, wo Englisch einige die ofizielle Sprachen ist, wie Großbritannien (29%) und Malta (27%). Als zweite kommt Spanisch (14%), wo Spanien (9%) und Lateinamerika (5%) die Ziele der Deutsche sind. Ebenso eine geringe Anzahl lernt Französisch (8%) oder Italienisch (4%), und reisen nach Frankreich (8%) und Italien für die Sprachkurse.

Jedes Jahr buchen viele Deutsche einen Sprachkurs im Ausland für verschiedene Gründe. Zur die Frage, ob durch Sprachreisen das Erlernen einer Fremdsprache erleichtet wird, gibt es Unterschiedliche Meinungen. Die Befürworter begründen ihre Meinung damit, dass wenn man zu die Länder, wo die Sprach gesprochen ist, reist, lernt man autentische Ausdrücken und es ist leichter zu erlernen. Die Gegner vertreten jedoch die Ansicht, dass man nach dem Ausland reisen nicht braucht, um ein Sprache zu verbessern, weil zurzeit gibt es viele andern Möglichkeiten außer zu reisen. Denn was wichtig ist, ist die Motivation und nicht das Ort.

Ich bin der Meinung, dass Sprachreisen das Lernen eine Fremdsprache erleichten kann. Ein Grund dafür ist, dass die Vertiefung in eine Sprache kann das Erlernen verbessern und durch Reisen nach dem Land wo es spricht, es ist einfacher diese Vertiefung zu erfahren. Ein anderer ist, dass mit dem kombinierten Angeboten, Freizeitaktivitäten und Sprachkurse, kann man mit Lokals interagieren, das Lernen anzuwenden und Redewendungen lernen.

In meinem Heimatland ist nicht üblich im Ausland zu reisen, um einen Fremdsprache zu erlernen. Das Reise und Freizeitaktivitäten sind teurer als ein Kurs im Land zu buchen. Besonders, weil alle Ländern in der Nähe haben die gleich ofizielle Sprache als meine Heimatland. Deswegen müssten wir weiter reisen, um ein Fremdsprache zu lernen. Damit würden die Kosten erhöhen. Allerdings es wäre eine gute Gelegenheit ein Fremdsprache zu verbessern.

Headline image by evadarron on Unsplash

1