Freundschaften und Bekanntschaften
German

Freundschaften und Bekanntschaften

by

language learning
friendship
daily life

Hallo! Wie geht's euch? Mir geht es gut. Wie immer, versuche ich meinen "Streak" von Tagen, in denen ich nichts geschrieben habe, abzubrechen.

Ich habe heute endlich zwei Seiten vom Kursbuch "Sicher B2" gelesen. Es war höchste Zeit, das Buch zu beginnen. Ich habe es schon vor drei Wochen ausgeliehen und gar nicht angefasst. Es hat einfach in einer Schublade gelegen...

Das erste Thema des Buches ist "Freundschaften". Ich habe gelesen, dass man sowohl Freunde als auch Bekannte haben kann. Zu den Freunden hat man ein engeres Verhältniss als zu den Bekannten. Wenn man die Freunde in der Schule getroffen hat, sind es Schulfreunde. Wenn man nebenan wohnt und ab und zu Hilfe bietet, ist man ein Nachbar. Wenn man den Freund in der Jugend getroffen hat, manchmal außer der Schule, ist es (er?) ein Jugendfreund. Wenn man eine Person im Urlaub kennenlernt, ist das eine Urlaubsbekannschaft.

Ich habe fast keine Jugendfreundschaften. Alle Freunde, mit denen ich immer noch im Kontakt bin, habe ich in der Schule und in der Uni getroffen. Meine längste Freundschaft ist mit jemandem, den ich schon vor 13 Jahren getroffen habe. Ich habe kaum Urlaubsbekanntschaften, weil ich meistens mit meiner Familie reise. Da hat man weniger Möglichkeiten, mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Nachbarn habe ich natürlich immer gehabt. Was gut ist, ist das ich momentan eine Freundin habe, die auch meine Nachbarin ist.

Danke für das Lesen. Es war eigentlich schwieriger, die Mut und die Motivation fürs Schreiben zu finden, als den Text tatsächlich zu schreiben.

Schönen Abend!

2