Warum lesen wir Krimis? Warum lesen normalerweise gesesetzetreue Leute so viele Bücher in den es Erstricken, Geiselnehemen, Drogenhandel, usw., gibt? Im Deutschland, wie in anderen Ländern, ist das Krimiroman ein sehr geliebtes Genre. Ähnlicherweise sind Serien wie Tatort und Nord Nord Mord auch sehr beliebt. Die Frage kommt vor: Warum? Die britische Schriftstellerin Dorothy Sayers hat vorgeschlagen, dass der Krimi eigentlich Ordnung fördert, und deswegen finden Leute diese Bücher wohltuend. Am Ende werden die Täter vor Gericht gestellt und wird die Gesellschaft wieder in Ordnung gebracht. Deswegen könnten Lerserinnen und Leser zu Hause setzen und Chaos anschauen. Sie wissen, dass die Geschichte ein "Happy Ending" wahrscheinlich haben wird. Als wir Krimis lesen, ist es als ob wir einen Achterbahn fahren. Die Ereignisse der Geschichte machen uns Angst und gleichzeitig machen sie uns Freude. Als die Tagen sich längern und der Coronovirus zwingt uns zu Hause zu bleiben, finden Sie mal diesen Winter einen guten Krimi und wissen Sie, dass alles Gut werden!
Wenn Sie weiter über diese Theme lesen wollen, hier gibt es einige Artikeln, die Sie interessant finden können:
It's no mystery that crime is the biggest-selling genre in books https://www.theguardian.com/books/booksblog/2018/apr/12/mystery-crime-fiction-bestselling-book-genre-sophie-hannah
KRIMIS: ZAHLEN UND FAKTEN ÜBER DAS BELIEBTESTE GENRE
https://fink.hamburg/2018/11/krimis-in-zahlen/#:~:text=In%20vielen%20St%C3%A4dten%20ermitteln%20imagin%C3%A4re,unterschiedliche%20Krimis%20und%20Thriller%20kaufen.
https://www.sayers.org.uk/
Schöner und verständlicher Text! Wenn du Fragen zu Anmerkungen hast, gerne nachfragen :) Ich bin tatsächlich kein Krimi-Fan, aber ich kenne viele deutsche Menschen, für die "Tatort" das Highlight der Woche ist :-)
So habe ich gehört. Ich schaue an manchmal, um zu meine Sprachverständnis zu bessern, aber ich brauche immer noch die Untertitlen.