Wie ist das Wetter in Kolumbien?
Ich wohne in Cali, und ich glaube, dass normalerweise wir zwischen 25 und 32 Grad haben. Aber ich merke mir die Temperatur nicht, weil sie während des ganzen Jahrs fast dieselbe ist. Wir haben keine Jahreszeiten, um die Temperatur zu wechseln, sollte man zu einer anderen Stadt gehen. Zum Beispiel, ich habe auch in Santa Marta und Bogota viel Zeit verbracht. Santa Marta ist sehr heiß, die Temperatur wechselt zwischen 30 und 40 Grad. Andererseits, in Bogotá ist die Temperatur niedrig, zwischen 9 und 20 Grad.
Wie waren deinen Judo-Unterrichten in Kolumbien? Was ist anderes?
Also, in der Uni trainieren wir dreimal pro Wochen zwei Stunden. Aber es gab auch eine andere Gruppe mit derselben Trainerin, die fünfmal pro Woche trainieren. Ich habe mit beiden Gruppen trainiert, weil es verschieden Vorteilen gab. Eine besteht aus Studenten, die mehr Erfahrung und Techniken hatten. Die andere besteht aus Jungen zwischen 12 und 16 Jahre, die eine ähnliche Größe und Stärke als ich haben, deswegen könnte ich besser trainieren. Auf einen Unterricht machen wir normalerweise 30 Minuten Aufwärmung, manchmal war es leicht, manchmal schrecklich. Dann betreiben wir Techniken, es konnte sein unsere Lieblingstechnik (tokuiwaza) oder eine Technik, die die Trainerin uns verbessern wollte. Danach, weil für unsere Trainerin Randori (Übungskampf) wichtig sind, machen wir am mindestens 4 folgenden Randori, jeden von 4 Minuten. Zum Schluss dehnen wir die Körper, Flexibilitet ist auch sehr wichtig für Judo.
Hier in Deutschland trainiere ich Judo in ein Klub, der Judo für Wettkampf nicht trainiert, sonder nur für Gensudheit und die Techniken zu wissen. Dann trainieren wir nur zweimal pro Woche und nur ein halbe Stunde. Die Aufwärmen sind sehr kurz, weil wir nicht so viel Zeit haben, und sie sind leichter als die einige in Kolumbien. Weil wir am meinstens nur für die Kenntnisse der Techniken trainieren, machen wir weniger Randori, und sie dauern nur 1 Minute. Es gibt Unterrichten, wenn wir Körper Kondition treiben, aber nur für Stark, wir haben kein Flexibilitet arbeitet.
Erzählt mir über deine erste Judo-Wettkampf.
Es war nur letzten Jahr, und zwischen Universitäten. Auf meine Kategorie gab es nur zwei andere Wettkämpferinnen, aber sie waren größer als ich. Eine war auf meine Uni, also wir waren in dieselbe „Team“. Sie hat ein höher Niveau und hat auch Kampf-Erfahrung, aber sie trainiert nicht regelmäßig. Das war, was meine Trainerin und andere Freunden mir gesagt haben. Und dass ich sie gewinnen könnte. Und die andere, ich habe vor zwei Monaten gegen sie gekämpft und habe gewonnen. Aber dieser Kampf hat nur weniger als 30 Sekunden gedauert, deswegen hatte ich nicht genug Input über ihre Kampfstile. Zuerst mein Gewicht hat gemessen. Danach, weil ein meinen Knöchel verletzt hat, unsere Physiotherapeutin von der Uni hat beides Knöcheln verbunden, damit meine Gegnerinnen nicht wusste, welche war verletzt. Dann haben wir uns aufgewärmt. Nach dem Aufwärmen, die Kämpfen haben angefangen. Ich habe den Kampf gegen meine Uni-Freundin verloren, obwohl ich wusste, was sie ausführen würde. Und die andere habe ich gewonnen, mit der selber Technik, die ich vorher gegen sie ausgeführt habe. Aber dieses Mal, sie hat gedauert ein bisschen mehr als 30 Sekunden.
Headline image by joshuajamias on Unsplash