Wenn ich klein war, war es nicht einfach für mich während mehrerer Stunden in der Schule ruhig zu bleiben. Ich war ein bisschen „hyperaktiv“ und wollte immer rennen und Fußball spielen. Ich erhalte ziemlich gute Noten, aber ich musste viele Energie benutzen und sehr konzentriert zu sein, um eine Übung oder einen Test zu schaffen.
Heute finde ich noch, dass das Schulsystem nicht sehr gut gemacht ist und, dass Kinder langweiligen sich, wenn sie in der Schule sind. Die letzte Woche habe ich eine sehr interessante Sendung angesehen, die über die Erziehung im Wald sprach. Die Schüler hatten kein Klassenzimmer, sondern lernten sie in der Natur. Sie schienen so glücklich zu sein und rannten, sangen, zählten und rechneten im Wald. Ich bin sicher, dass diese Methode gut klappt und, dass die Kinder so gut lernen wie die anderen, die immer sitzen sind.
Als letzter Punkt möchte ich das Lernen von Sprachen erörtern. Ich verstehe nicht, warum man nicht beginnt, eine zweite Sprache, als die Kinder vier oder fünf Jahren sind. Man muss nicht die Fähigkeiten der kleinen Schüler unterschätzen und ich finde, dass es schwieriger ist, eine Sprache zu lernen, als man schon 10 oder 12 Jahre alt ist. Die Kinder sind so neugierig und mögen so viel neue Dinge entdecken und verstehen. Wenn man sehr früh fremden Sprachen hören und sprechen würde, bin ich überzeugt, dass man alle sehr gute Zweisprachige wäre.
Hallo ArnaudDuc, schöner kurzer Text. Zum letzten Absatz möchte ich noch anmerken, dass die Kinder wie Schwämme alles neue aufsaugen, was man ihnen anbietet. Meine Frau ist Erzieherin und die Kinder im Kindergarten lieben ihr Spanisch-Angebot. Dieses Angebot muss aber spielerisch sein, nur so gelingt lernen. Fremdsprachenangebote im Kindergarten oder in Grundschulen scheitern aber auch an den Fremdsprachenkenntnissen der Erzieher und Lehrer oder einfach daran, dass dies zusätzliche Arbeit bedeutet, die nicht honoriert wird.
Hallo! Vielen Dank für die Korrekturen! Ich bin einverstanden mit allem, was Sie gesagt haben. Wenn man ein solches System schaffen will, muss die Ausbildung der Erzieher umgestaltet werden und die Löhne müssen höher sein. Aber es könnte viel Geld darstellen und viele Politiker und eine Mehrheit der Bevölkerung wären sicherlich dagegen.