Die Geschichte des Apfels
German

Die Geschichte des Apfels

by

biology
nutrition

Wusstet ihr, dass auch etwas so Einfaches wie ein Apfel eine Geschichte erzählen kann?

Gestern habe ich eine kurze Anekdote von einem italienischen Schauspieler und "Youtuber" angehört. Er weist uns darauf hin, dass die Äpfel verfügen über eine Vielzahl von Geschmack und Farbe. Es gibt viele verschiedene Arten von Äpfel, sie können grün, rot oder gelb sein. Es gibt sogar blaurote Arten, obwohl nicht so verbreitet. Auch der Geschmack ist wirklich vielfältig, von süß bis sauer.

Diese Vielfalt ist viel größer als in anderen Früchten, auch wenn man es merkt meisten nicht. Die Bananen sind immer gelb und süß, die Orangen sind immer orange und sauer und so weiter.

Eine andere Besonderheit hat mit der Zucht zu tun. Die Apfelbäume werden allgemein durch Veredlung gezüchtet. Wie für viele andere Obstsorten, eine Pflanz einfach zu säen keine gute Idee ist. Die Pflanzen, die aus Samen aufziehen, hätten die gewünschte Eigenschaften nicht. Wenn man es probiert, würde die neue Pflanze wahrscheinlich schlechte Früchte tragen. Die Äpfel wären möglicherweise klein und unangenehm. Es ist sogar möglich, dass die Früchte nicht essbar wären.

Wenn man eine besondere Art von Äpfel will, muss man die Apfelbäume klonen. Das bedeutet, dass alle die Äpfel einer bestimmten Art, die wir essen, von dem gleichen Einzelwesen kommen.

Ein witziges Beispiel ist der Golden Delicious, eine sehr berühmte und geschätzte Apfelart. Der ursprüngliche Baum wurde in 1905 von einem amerikanischen Bauer in seinem Land entdeckt. Er war ein Baum, der spontan gewachsen war, deren Früchte besonders gut schmeckten. Diese Pflanze war so wichtig, dass die Familie einen Zaun herum den Baum errichtete, um die Entwendung von Äste zu vermeiden. Mit einem Ast könnte man tatsächlich einen neuen Baum anbauen und deshalb die geheime Sorte stahl.

Nach einigen Jahren verkaufte der Bauer einem großen landwirtschaftlichen Betrieb den Baum. Seitdem fing das Erfolg dieser Apfelart an.

Natürlich nutzt der Schauspieler diese kleine Geschichte nur wie eine Gelegenheit, um eine breitere und höhere Rede zu halten. Das ist ein Gespräch über den Sinn des Lebens, das ein wenig anmaßend und definitiv viel zu schwierig für mein Deutsch ist (...vielleicht auch für mein Italienisch).

Ich weiß nicht, ob diese Geschichte wahr ist. Vielleicht ist sie ein bisschen vereinfacht. Ich glaube jedoch, das immer interessant ist etwas neu zu lernen, auch wenn es nur ein einfache Apfel betrifft.

0