Ein Blick auf die Zukunft
German

Ein Blick auf die Zukunft

by

science
programming

Schon lange her beschäftige ich mich beruflich mit Computern und Informatik. Man sagt, dass meiste Ideen die wir ausdenken, stammen aus unserer Faulheit. Wir wollen lieber Maschinen engagieren, die langweilige Aufgaben für uns erledigen. Deswegen, verbringen wir zahllose Stunden am programmieren, statt etwas selbst machen. Ob es wirklich effizienter ist, kann man debattieren. Manchmal wird es so viel Zeit nötig etwas zu programmieren, dass der allgemein Zeitgewinn winzig ist. Es wird allerdings viel neues gelernt. Neue Algorithmen sind entwickelt und wir können noch kompliziertere Probleme lösen. Dank dessen hat Informatik in letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht.

Eines der Probleme, die wir immer lösen wollten waren die Programme, die etwas mehr machen könnten als sie ausgedacht wurden. Die Programme, die mehr Autonomie hatten, sodass sie selbst entscheiden könnten. Normalerweise, muss ein/e Softwareentwickler/in alles vorhersagen. Soll der Computer auf einen Mausklick reagieren? Dann, muss man viel Code für jeden Fall schreiben. Ob es einmal oder zweimal geklickt wurde, ob die linke oder rechte Taste gedruckt wurde, usw. Die gleichen Regeln gelten auch für komplexe Aufgaben. Z.B., immer wenn die Benutzer eine Frage an Google stellen, sind die Antworten gegeben, die schon existieren, die schon versammelt und gespeichert wurden.

Seit kurzem können wir allerdings neue Tools nutzen, die drastisch anders funktionieren. Jetzt können die Frage kreativer beantwortet. Sie sind nicht pre-programmiert, basieren aber auf schon existierenden Kenntnisse. „Schreib mir einen Bewerbungsanschreiben für diese Stelle für ein Person mit diesen Qualifikationen.“ Oder, „male mir ein Bild mit Bergen, zwei Kühen und sonnigen Wiesen.“ Im Vergangenheit, würden ähnliche, schon existierende Schreiben oder Bilder gesucht und als beste Antworten gegeben. Jetzt, Tools wie ChatGPT oder DALL-E, probieren etwas neues „auszudenken“. Etwas, das nie früher existierte und das niemand früher programmiert hat. Ob sie wirklich „denken“ ist die Sache der philosophischen Debatten. Es ist aber sicher, dass die Revolution sich weiter entwickelt und wir viel mehr von dieser künstlichen Kreativität sehen werden.

1