Die digitale Transformation ist ein derzeit üblicher/gängiger Begriff, der viele Unternehmen betrifft. Es beschreibt den ständigen Prozess der Weiterentwicklung digitaler Technologien, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft prägen, in verschiedenen Aspekten.
Es gibt ein großer Unterschied zwischen digitaler Transformation und Digitalisierung. Der zweite besteht darin, den analogen Prozess auf den digitalen umzustellen. Das kann zum Beispiel sein, statt eine Musikkonzerteintrittskarte vor Ort, online zu verkaufen. Während die erste (digitaler Transformation) einen ganzen Prozess oder Business Modelle zur Veränderung bedeutet, als zum Beispiel:
Ein Busunternehmen hat sich mit andere Verkehrsmittelsunternehmen integriert, und jetzt verkaufen sie in seiner Webseite nicht nur seinen Bustickets, sondern auch Zug- und Straßenbahn tickets. Auf diese Weise, können sie seinen Kunden zufriedener machen, da sie nicht auf zwei unterschiedliche Online-Portal kaufen mussen, und das Busunternehmen erhalten auch eine Provision dafür.
Laut Venkatraman, ein Unternehmen soll durch fünf verschieden Ebene gehen, um effektive die Digitale Transformation zu erreichen.
Die erste zwei sind die evolutionäre Ebene:
1- Lokale Unterstützung: Einführung und Nutzung von den letzten technologiesche Hilfsmittel
2- Unternehmensweite Integration: Integriert Systeme, Datenflüsse und Prozesse mit anderen Abteilungen
Die drei nächste sind die revolutionäre Ebene:
3- Reorganisation von Kernprozessen: die Firmen kritische-Prozesses identifizieren und mit den geeigneten Technologien auszunützen
4- Veränderung von Arbeitsteilung und Zusammenarbeit: Die vierte Ebene beschreibt, wie standardisierte Datenpunkte im Netzwerk eines Unternehmens genutzt werden, um die Zusammenarbeit im Ecosystem zu gewährleisten und zu optimieren
5- Veränderung von Geschäftsmodellen: Die fünfte Ebene beschreibt, wie sich Unternehmen dank der digitalen Transformation in ihrem Leistungsangebot und damit ihrem Geschäftsmodell neu aufstellen.