Kinderlose Akademikerinnen
German

Kinderlose Akademikerinnen

by

business
education
culture

Heute versuche ich einen Text zum Thema "Kinderlose Akademikerinnen" zu schreiben. Ich schreibe dies als Teil einer Goethe-Zertifikat-Modellprüfung.

Bitte beachten Sie, dass es in diesem Test ein Limit von 200 Wörtern gibt. Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema sehr kontrovers ist und dass 200 Wörter nicht ausreichen, um alles abzudecken...also, please don't judge too much :)

Der Begriff “Kinderlose Akademikerinnen” bezieht sich auf Frauen, im Alter von 37 bis 40 Jahren, die entweder keine Kinder haben, oder deren Kinder volljährig sind/nicht mehr im Haushalt leben.

Die Grafik Zeigt, dass von jede 100 Frauen in Westdeutschland, ungefähr 30 in diese Kategorie fallen. In Ostdeutschland sieht es anders aus, nur 20 von jede 100 Frauen gelten als kinderlose Akademikerinnen. Für diese Tendenz sind wahrscheinlich die im Osten traditioneller Geschlechterrollen verantwortlich.

Besonders auffallend ist, dass die Anzahl der Frauen ohne Kinder umso höher ist, je mehr Bildung sie haben. Es ist zu beobachten, dass diese Tendenz gilt sowohl in Westdeutschland als auch in Ostdeutschland. Eine mögliche Ursache dafür ist der Druck, nach Jahrelangem Studium eine erfolgreiche Karriere abzubauen. Meiner Meinung nach, dieser Druck hat einen grossen Einfluss auf der Anzahl der Kinder ausgebildete Frauen haben. Im Vergleich zu meinem Heimatland, sieht es ähnlich aus, obwohl ich persönlich glaube dass die Differenz zwischen Bildungsniveau stärker ist.

Wenn diese Tendenz Weltweit noch stärker wird, könnte es grosse Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Je niedriger die Geburtenrate ist, desto ältere unsere Gesellschaft wird. Diese Entwicklung wäre sowohl schädlich als auch gefährlich für unsere Wirtschaft. Meiner Meinung nach, müssen wir zusammenarbeiten um bessere Möglichkeiten zu bieten, die Frauen und Familien besser unterstützen um eine Karriere zu haben.

0