Mein erster Eintrag auf Journaly
German

Mein erster Eintrag auf Journaly

by

education
language learning
daily life
habits

Hallo, Leute! Heute habe ich zum ersten Mal von Journaly gehört. Während ich ein Podcast von EasyGerman zugehört habe, haben Cari und Manuel darüber gesprochen. Ich versuche mal diesen Text ohne Wörterbuch zu schreiben und ohne zu viel nachzudenken und zu korrigieren.

Vor 4 Jahre habe ich angefangen, allein Deutsch zu lernen. Ich wollte unbedingt eine Erasmus Erfahrung erleben und habe mich für Deutschland entschieden. Obwohl ich Frazösisch in der Schule gelernt habe und Deutsch konnte ich gar nicht, hatte ich ein Bauchgefühl, dass ich besser mit dem deutschen System und ihren Art von Leben resoniere. Deshalb habe ich allmählich mit Duolingo, Youtube und andere Quellen, Deutsch zu lernen. Ich habe die Sprache ungefähr 8 Monaten lang gelernt, bevor ich nach Leipzig umgezogen bin, wo ich ein Jahr gewohnt habe. Als Erasmus medizinischer Student im 9. und 10. Semester hatte ich eine tolle Erfahrung und habe mich viel entwickelt, als Mensch zuerst und auch meine Sprachkenntnise.

Seit fast 3 Jahren habe ich leider nicht so viel Kontakt mehr mit der Sprache. Seit kurzem versuche ich doch meine deutsche Kenntnise wieder zu erwecken. Außer kurzen Nachrichten auf meinem Handy habe ich keinen längeren Text mehr auf Deutsch geschrieben und ich habe mir immer versprochen , dass ich meinem Schreiben nochmal trainieren soll. In 5 Monaten lege ich eine C1-Goethe Prüfung ab und vielleicht ziehe ich auch bald wieder nach Deutschland. Mal sehen, was im internationalen Kontext noch passiert.

Zurzeit bin ich Assistäntärzt für Radiologie und Bildgebung in Bukarest, Rumänien. Das Leben hier gefällt mir auch aber irgendwie passt mir Deutschland besser. Danke für eure Unterstützung und wenn ihr Hilfe mit Rumänisch oder mit irgendwelchem medizinischen Grund braucht, sagt mir Bescheid. Tschüss!

0