Dublin Bus: Ein wesentliches Leitfaden (Teil 1)
Eine der ersten Dingen, die Ausländer in Dublin bemerken, ist die schiere Menge der Dublin Busse. Im Kern der Stadt findet man in fast jeder Straße diese Doppeldeckerbusse und so ist es seit 1937 geblieben, als die erste Flotte von 242 Bussen eingeführt wurde. Vorher wurden die Straßen von Pferdekutschen mit offenem Verdeck beherrscht; ab und zu sieht man diese noch in der Stadt. Damals so wie heute, günstige und schnelle öffentliche Verkehrsmittel waren den Menschen wichtig.
Es kann sogar bei den Einheimischer schwierig sein, die Feinheiten der Linien, Fahrkarten, und Höflichkeiten zu behandeln. In diesem Artikel wird allerdings alles erklärt werden und sicher gestellt, dass Sie sich in Dublin leicht zurechtfinden. Beachten Sie, dass sich »Dublin Bus« nur auf die grünen und gelben Doppeldecker Busse bezieht, sondern als auf Bus Éireann (Fernreisen), AirCoach (zu und vom Flughafen Dublin), und Stadtrundfahrt-Busse wie die einzigartigen Vintage Tea Busse. Wenn Sie in Dublin nur von Punkt A zum Punkt B fahren wollen, ist Dublin Bus genauso wie ein enger Freund.
Buslinien herausfinden
Es gibt über 130 Buslinien in Dublin und jeder hat eine Kennzahl wie z.B 115, 46a, C1 und so weiter.
Wie kann man denn die richtigen finden? Abgesehen davon, den Papierfahrplan auszudrucken, stehen ein paar Apps und Webseiten zur Verfügung.
Wenn Sie auf 4G oder 5G zugreifen können dann ist Google Maps zur Reiseplanung zu empfehlen, da häufig Auskunft über Verzögerungen in Echtzeit gemeldet werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Reiseplaner (auf Deutsch) von Transport For Ireland. Ich mag ihn weil die Oberfläche eine einfache Bedienung ermöglicht, wie z.B die deutlichen Haltestellenschilder.
Falls Sie an einer Haltestelle stehen und wünschen die kommenden Busse zu wissen, hat Dublin Bus seine eigene Fahrplanapp entwickelt. Sie wurde aber nicht als Reiseplaner entworfen, sondern soll nur nur den Live-Fahrplan anzuzeigen. Dieses Missverständnis hat ein paar negative Kommentare verursacht!
Einen Bus erwischen
Überprufen Sie dass die Buskennzahl auf dem Haltestelleschild geschrieben ist, da der Fahrer sonst nicht anhalten wird. In Dublin werden die Busse nicht immer anhalten, auch wenn man an der Haltestelle steht. Wenn der Bus vorbeifährt sollten Sie eine Hand ausstrecken um ihn herbeizurufen. Das überrascht häufig die Touristen.