Diese Woche habe ich eine Ausbildung angefangen, um Programmieren zu lernen. Ich hatte große Angst, dass ich nicht genug vorbereitet sein würde, aber jetzt bin ich erleichtert, da alles gut geklappt hat. Ich habe erst angefangen, mich für Programmieren zu interessen, als ich in meiner ehemalige Firma gearbeitet habe. Dort habe ich autodidaktisch Excel gelernt, um kleine Auftragen zu automatisieren. Einfache Tools zu kreieren hat mir sehr gut gefallen, und mir ist klar geworden, es machte mehr Spaß für mich als meine damalige Arbeit. Deswegen habe ich beschlossen, einen Vertrauensvorschuss zu geben und meine Arbeit zu kündigen, sodass ich genug Zeit hätte, um Programmieren zu lernen. Ich habe keine Ahnung, was ich in ein paar Monaten machen werde, ob ich eine interessante Arbeit damit finden werden oder nicht, aber ich bin glücklich und ich denke es ist trotzdem wichtig, neue Dinge zu probieren, vor es zu spät wird.
Als beruflicher Softwareentwickler finde ich es natürlich sehr interessant, diesen Text zu lesen und würde auch gerne mehr darüber erfahren, wie diese Ausbildung genau aussieht. Ist sie in etwa vergleichbar mit einer beruflichen Ausbildung in Deutschland, in diesem Fall als Fachinformatiker (in der) Anwendungsentwicklung?
Vielen Dank Linda und Eduard für eure Hilfe! Und es tut mir Leid, dass ich so lange gebraucht habe, um euch zu beantworten. Ich weiß nicht ob "Ausbildung" genau das richigte Wort ist aber ich mache ein Web-Entwicklung Bootcamp für zwei Monaten, um die Grundlage vom Programmieren zu lernen. Also, ich habe jeden Tag kurse und Übungen zu machen und am Ende müssen wir mit anderen Studenten eine kleine App oder Website selbst entwickeln. Es macht viel Spaß bisher. :)