Meine Deutschkenntnisse haben mir viele Wege eröffnet und mir viele neue Möglichkeiten im beruflichen Bereich gegeben. Ich möchte auf jeden Fall meine Sprachkenntnisse weiter entwickeln und am Ende des Jahres die C1-Prüfung ablegen.
Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich meine Fähigkeiten am besten und schnellsten weiterentwickeln kann. Ich habe einen Kurs in Erwägung gezogen, der mich auf diese Prüfung vorbereiten soll. Der Kurs ist sehr intensiv und findet zweimal pro Woche statt. Ich habe die Idee mit meiner Deutschlehrerin besprochen, und sie hat mich an das Wichtigste erinnert. Man darf nicht vergessen, dass man effizienter lernt, wenn man Spaß am Lernen hat. Ich bin sicher, dass mir ein solcher Kurs keine Freude bereiten wird. Im Endeffekt werde ich einen Schritt zurück statt zwei Schritte vorwärts machen, denn ich werde die Freude am Deutschlernen verlieren.
In der Schule hatte ich immer Probleme mit Sprachen, das Lernen aus dem Lehrbuch hat mir keine Freude gemacht. Für mich war es völlig langweilig. Ich denke, dass die Methoden, die heute in den Schulen und in vielen Sprachkursen verwendet werden, denen aus meiner Jugendzeit sehr ähnlich sind. Viele Grammatikübungen, Lernen aus einem Lehrbuch - das ist nichts für mich, also muss ich meinen eigenen Plan erstellen, um mein Ziel zu erreichen. Das Selbststudium erfordert eine Menge Selbstdisziplin und Motivation, aber ich denke, dass dieser Weg der richtige für mich ist.