Neue Gewohnheiten
German

Neue Gewohnheiten

by

language learning
habits
productivity

Jeden Monat versuche ich, eine Liste aller meiner Aufgaben für den Monat zu sammeln. Dann zähle ich die Aufgaben und teile sie gleichmäßig auf. Wenn ich meinem Plan bis Anfang des Monats folgte, könnte ich alles ohne Probleme erledigen. Voraussichtlich wird das nicht passieren. Stattdessen verbringe ich zu viel Zeit mit den kleinen Sachen und komme nie zu den wichtigsten Dingen, die ich echt machen muss. Demzufolge endet der Monat mit einigen Tagen voller Panik und Stress, und trotzdem gibt es immer noch Aufgaben, die ich nicht erledigt habe. Obwohl es peinlich ist, wiederholt sich diese Situation immer wieder.

Also, wie kann ich diese schlechte Angewohnheit ablegen? Wie lasse ich die Verzögerung endlich hinter? Ich habe gelesen, dass man den "Frosch" am Anfang des Tages essen sollte - anders gesagt, man sollte mit der schwieregsten Aufgab anfangen, damit die Reste des Tages leichter wird. Das mag sein, aber mit einem zweijährigen Kind gehören mir die Morgen leider nicht :) Deshalb versuche ich mit kleinen Schritten eine neue Gewohnheit zu entwickeln. Wenn ich Fremdsprachen häufiger lernen will, fange ich mit bestehenden Mustern an. Zum Beispiel wechsle ich mein YouTube Benutzerkonto, um nur deutschsprachige (oder andere fremdsprachige) Videos anzuzeigen. Wenn ich öfter Sport treiben möchte, versuche ich einfach, ein sehr kurzes Yoga-video oder Fitnessprogramm zu folgen, damit ich motiviert werde, länger zu trainieren. Und wenn ich nicht genüg Zeit habe (oder immer noch nicht genug Motivation habe), dann habe ich jedenfalls etwas getan.

Ich weiß noch nicht, ob ich alle meine geplannten Aufgaben Monat für Monat mit so kleinen Schritten erfüllen kann, aber ich tue, was ich kann, mit den kleinen Zeiträumen, die ich im Laufe des Tages habe.

0