Im Ausland zu studieren war für mich schon seit lange eine fazinierende Idee. Als ich ein bisschen jünger war, und alles durch eine rosa Brille sah, klang das als abenteurlich und spannend. Es war eine irreale Phantasie, die ich nicht völlig verstehen konnte. Ich wusste nicht, warum ich in die Universität gehen wollte, oder was ich studieren würde. Ich wollte nur von meinen Eltern unabhängig sein, und im Heimat nicht mehr bleiben.
Ich sehe alles natürlich anders als vor. Ich habe beschlossen, in die Uni zu gehen nicht weil das die einige Möglichkeit ist, sondern weil das für meine zukünftige Plannen eben richtig ist. Aber warum will ich in Ausland studieren? Diese Frage habe ich mich viele Male schon gestellt. Wenn ich im Heimat bleiben würde, könnte ich zuhause mit meine Familie gemütlich leben. Dann müsste ich nicht um mich selbst kümmern, eine andere Sprache benutzen, oder ein Job suchen. Kann ich alles machen, was bis jetzt meinen Eltern für mich gemacht haben? Trotzdem weiß ich, dass ich nur bereit für das unäbhangigkeit sein werde, wenn ich endlich allein lebe.
Es gibt auch andere Aspekten an die man denken muss, um diese Entscheidung zu treffen. Mein Heimat, Mexico, ist zum Beispiel für Frauen gar nicht sicher. Wenn ich in die Uni gehe, will ich angstfrei durch die Straßen oder den Park spazierengehen. Der Preis der Universität ist auch sehr wichtig. Ich habe finanzielle Unterstützung für internationale Student*innen in verschiedene Universitäten gefunden. Trotzdem wäre es ein bisschen billiger in meinem Heimat zu studieren.
Außerdem muss man über den Abschluss denken. Um ehrlich zu sein bedeutet ihn mich nicht so viel. Ich will in die Uni nur viel lernen, genug Erfahrung in meinen Tätigskeitbereich gewinnen und Netzwerke knüpfen. Ich glaube, dass es in die Ausland viele Universitäten gibt, die mir um das zu machen helfen können.
Ich habe für einige Monate alle das nachgedenkt. Ich bin im Moment mir nicht komplett sicher, dass ich in Ausland studieren werde. Meine Träume, Wünsche und Plannen wechseln, sowie ich. Und es ist auch total möglich, dass kein Universität mir akzeptieren wird. Trotzdem denke ich jetzt, dass im Ausland zu studieren die beste Entscheidung für mich wäre. Es wäre nicht allzu leicht: ich würde meine Familie viel vermissen, und müsste vielmehr machen als was ich heutzutage tun. Es wäre aber auch eine Chance um als Mensch zu wachsen und um mich selbst zu herausfordern.
Wow! Ich kann alle deine Überlegungen total verstehen! Ich möchte vielleicht auch im Ausland (USA) studieren. Es ist wirklich ein großer Schritt. Aber ich denke, es wird sich lohnen. Auch wenn man eventuell abbrechen sollte. Man lernt sich und seine Grenzen kennen! Du würdest es bestimmt nicht bereuen! Falls du Hilfe brauchst mit dem Deutsch lernen, sag mir Bescheid! Ich könnte auch Hilfe beim Spanisch lernen gebrauchen. ;)
Danke sehr für deine Korrekturen und für deinen netten Komentar! Ich möchte in den USA oder in Deutschland studieren. Ich muss aber mein Deutsch viel verbessern um das zu schaffen. Und ich kann dich natürlich beim Spanisch lernen helfen. Ich werde dir hier im Journaly folgen sodass, wenn du neue Texte schreibst, ich deine Texte so bald wie möglich korrigieren kann ;).
Dein Text ist schon ziemlich gut! Viel Glück bei deiner Entscheidung. :-)