Ein Teelöffel aus Kupfer
German

Ein Teelöffel aus Kupfer

by

cooking
science
physics

Durch einer Geschäftsreisen konnte ich eine Stadt besuchen, die für handgemachte Utensilien bekannt ist. Die Messer aus dieser Stadt sind besonders von sehr guter Qualität. Deswegen kaufen Besucher mehrere Messer auf verschiedene größe entweder für eigenes Bedarf oder als Souvenir. Aber was fand ich dort besonder interessant war einen Teelöffel aus dem Kupfer, weil ich ein Teelöffel ganz aus Kupfer nie gesehen habe. Aber nach ein paar tagen habe ich begriffen, warum Bestecke normalerweise aus Edelstahl kommen nicht aus Kupfer.

+ Der erste Grund dafür ist, dass die Kupfer viel teuere als Edelstahl ist. Ich habe Mal im Internet recherchiert die Preise: kupfer ist momentan ungefährlich 5 mal teurer als Edelstahl.

+ Der zweite Grund ist eine physikalische Eigenschaft des Kupfers: Es ist ein sehr gute Wärmeleiter. Wenn man mit diesem Teelöffel den Tee rühren will, um die zucker darin zu lösen, der Löffel geht so heißt, dass man den nicht lang holen. Dies Nachteil ist aber ein Vorteil der anderen Utensilien wie kochtopf, die aus Kupfer hergestellt werden.

+ Der dritte Grund ist eine chemische Eigenschaft des Kupfers: das Kupfer oxidiert und deswegen die schöne Farbe konvertiert teilweise zu schwarz. Viel früher als die Utensilien aus Kupfer viel benutzt wurden, gab es werkstätten, die die Farbe des Utensils zurück gebracht haben. Aber heute findet man diese werkstätten nicht überall.

Trotz dieser allen Nachteilen liebe ich meinen Teelöffel und habe ich den immer dabei. Der ist eine gute erinnerung an meine Reise und Kollegen. Aber kaufe ich eine andere nicht wieder!

1