Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Vorsatz in Bezug auf mein Deutschlernen gefasst. Ich möchte eine neue Methode ausprobieren und bin sehr gespannt, wie sie funktionieren wird.
Ich versuche, euch ein wenig über diese Methode zu erzählen. Vielleicht hat jemand von euch etwas Ähnliches ausprobiert. Wenn ja, würde ich mich über einen Kommentar mit euren Erfahrungen freuen.
Vor einem Jahr habe ich ein Lehrbuch zum Deutschlernen gekauft. Der Titel ist nicht sehr spannend und heißt "Wirtschaftdeutsch 2000 unverzichtbare Sätze und Ausdrücke".
Das Buch liegt schon seit einem Jahr herum, ich habe es nur überflogen, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich damit lernen könnte.
Die Sätze, die man in diesem Buch findet, sind meiner Meinung nach Sätze, die man jeden Tag im Büro verwenden oder hören kann. Darüber hinaus muss ich zugeben, dass die Sätze einen "guten Stil" haben. Obwohl ich in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten habe, diese Sätze zu verstehen, werde ich, wenn ich eine ähnliche Botschaft vermitteln muss, die einfachsten Konstruktionen und einfacheren Wörter verwenden.
Die Sätze in diesem Buch sind in einer speziellen Zusammenstellung geordnet. Wir beginnen immer mit einem einfachen Beispiel. Im nächsten Satz geben wir dann eine neue Information, im nächsten eine weitere und so weiter. Am Ende haben wir einen sehr schön klingenden zusammengesetzten Satz.
Ich habe euch so viel über das Buch erzählt, jetzt muss ich zu meinem Vorsatz zurückkehren. Ich möchte also jeden Tag mit diesem Buch arbeiten und etwa 20 Sätze wiederholen. Nach meinen Berechnungen werde ich etwa 3 Monate brauchen, um das ganze Buch durchzuarbeiten. Ich habe vor, jeden Tag etwa 20 Minuten auf diese Weise zu lernen. Mein Ziel ist es, mich mit diesen Ausdrücken vertraut zu machen, damit es mir leichter fällt, sie im normalen Gespräch zu verwenden.
Ich verspreche, dass ich nach drei Monaten ein Update schreibe. Ich bin sehr gespannt, wie das funktionieren wird.
Nimm Anki. Das benutze ich jeden Tag. Am Rechner, Online am Handy, ...
Funktioniert prima!
Ich mache das übrigens auch. Ich lese ein Buch auf Spanisch und immer, wenn ich eine interessante Formulierung finde - oder etwas, das in meinen Augen sehr schön klingt - dann mache ich mir dazu eine Anki-Karte (Typ Lückentext).
Diese Karten wiederhole ich häufig.
"Mein Ziel ist es, mich mit diesen Ausdrücken vertraut zu machen, damit es mir leichter fällt, sie im normalen Gespräch zu verwenden."
Ich versuche das gerade auch - das heisst, ich suche mir bewusst Situationen, in denen ich meinen gelernten Satz "anbringen" kann.
Vielen Dank, Markus, für deine Korrektur und deinen Kommentar. Ich benutze Anki auch regelmäßig, aber ich habe mir immer Flashcards mit einem neuen Wort gemacht, jetzt versuche ich die ganze Sätze zu merken.