Krampus (ein Vortrag)
German

Krampus (ein Vortrag)

by

culture
history

Heute geht es um den Krampus. Das heißt, ich spreche heute zu dem Thema Weihnachten. Also ich spreche über eine scheußliche Figur, die aus einem religiösen Kontext kommt.

Im ersten Teil spreche ich daüber, woher der Krampus kommt, also seine Herkunft.

Dann komme ich zum zweiten Teil, in dem es darum geht, wer der Krampus ist und wie er aussieht.

Im dritten Teil spreche ich noch über die Ereignisse, die damit zu tun haben, und seinen Wert.

1 Zuerst: Der Name “Krampus” kommt aus dem Wort “(Der) Krampen”. Die Legende der Krampus hat vor dem „Santa Claus“ angefangen.

Am Anfang hatten wir zweiten Figuren. Eine war Niklaus, der den Kindern Geschenke gab. Aber was mit den Kindern, die respektlos und faul waren? Der Krampus bestraft die.

2 Also ich komme jetzt zum zweiten Teil meines Vortrags. Der Krampus ist ein scheußlicher, hässlicher Teufel, der Ziegenhörne hat. Er hat auch eine lange Zunge und sieht wie ein Tier aus. Viele Bildern von ihm zeigen, dass er auch eine große Tüte trägt, in der er Kinder nehmen konnte, um sie später zu fressen.

Der Krampus und Niklaus kommen in der Nacht vom fünften Dezember. Niklaus gibt den Kindern Geschenke, die nett, ehrlich und gut erzogen waren.Und der Krampus nimmt alle Kinder, die nicht nett waren, und bringt die in die Hölle, und frisst sich.

3. Bis jetzt ich habe erzählt, wer der Krampus ist und woher er kommt aber jetzt spreche ich daüber, wo wir ihn sehen können.Der Krampus hat eine Tour gemacht.Also, in der Nacht am fünften Dezember, ist er durch die Häuser gegangen, um faulen Kindern zu nehmen.

Diese Ereignisse, die Tour des Krampus, heißt “die Krampus Nacht”. In dieser Nacht können wir in Österreich und in der Nähe, die Krampusläufe finden.Es ist eine Nacht, wo Leute sich wie der Krampus verkleiden.

Dieser ist ein schrecklicher Karneval.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

4