Kognitives Dysfunktionssyndrom bei Hunden
German

Kognitives Dysfunktionssyndrom bei Hunden

by

animals
pets
dogs

Auch Hunde können eine Erkrankung ähnlich dem Alzheimer bei Menschen haben. Diese Krankheit heißt kognitives Dysfunktionssyndrom. Hunde, die unter dieser Erkrankung leiden, können viele verschiedene Anzeichen zeigen, zum Beispiel: Die Hunde können viel Desorientiertheit zeigen, sie können in Ecken bleiben und nicht mehr zurückfinden oder stillstehen und eine Wand anstarren, sie können auch ihren Besitzer oder bekannte Tiere und Menschen nicht mehr erkennen.

Hunde, die unter kognitivem Dysfunktionssyndrom leiden, können auch einen gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus haben. Oft schlafen diese Hunde zu viel oder zu wenig und während der Nacht sind diese Hunde rastlos.

Tierärzte kennen die Ursachen der Erkrankung nicht, aber es gibt einige Therapien dagegen.

Die Hunde können Spezialfuttermittel essen, zum Beispiel „B/D Trockenfutter für Hunde - Trockenfutter für ältere Hunde mit Verhaltensveränderungen aufgrund von Gehirnalterung” – https://www.drhoelter.de/hills-prescription-diet-canine-bd-trockennahrung-hund-trockenfutter.html.

Der Tierarzt kann auch Medikamente verschreiben.

Es ist sehr wichtig, dass der Besitzer des Hundes, sein Tier zum Tierarzt bringt, wenn die Fellnase diese Symptome zeigt, weil nur ein Tierarzt andere Krankheiten ausschließen und eine Behandlung empfehlen kann.

2