Weihnachten und ein wenig über polnische Traditionen
German

Weihnachten und ein wenig über polnische Traditionen

by

culture
lifestyle

Seit Anfang Dezember hatte ich die Absicht, etwas über Weihnachten in Polen zu schreiben, aber wie üblich findet man jeden Tag viele Ausreden, aber heute gibt es keine Ausreden, auch wenn die Feiertage vorbei sind, aber die festliche Atmosphäre herrscht vor, und ich habe endlich Zeit gefunden, es zu tun.

In Polen feiern wir Weihnachten sehr festlich. Es gibt viele Weihnachtsbräuche, die alle Polen kennen, aber es gibt auch viele Bräuche, die in jeder Familie etwas anders aussehen. Heutzutage gibt es auch einen neuen Trend, dass die Menschen Weihnachten nicht mehr traditionell feiern, sondern in den Urlaub fahren.

Aber ich wollte mehr über das traditionelle Weihnachten schreiben, denn meiner Meinung nach hat Tradition etwas Besonderes, etwas Schönes an sich.

In Polen feiern wir Weihnachten am 25. und 26. Dezember, aber der Heiligabend, der auf den 24. Dezember fällt, ist meiner Meinung nach der wichtigste Tag. Obwohl viele Menschen am 24. Dezember zur Arbeit gehen müssen und es offiziell keinen Feiertag gibt, ist dieser Tag ein besonderer Tag. Am Heiligabend gibt es in jedem Haushalt ein festliches Abendessen. Ganze Familien treffen sich zu diesem besonderen Abendessen. Die Tradition besagt, dass es an Heiligabend 12 Gerichte geben soll. In meiner Familie gab es nicht so viele, aber wir haben immer mindestens fünf. Die Gerichte sind ebenfalls sehr traditionell und viele werden nur zu diesem Anlass zubereitet. Traditionell wird an Heiligabend kein Fleisch gegessen, und zu den traditionellen Gerichten an Heiligabend gehören zum Beispiel: Rote-Bete-Suppe, Fisch, Kohl mit Pilzen und Süßspeisen mit Mohn und gebackenem Obst.

Es gibt auch viele schöne Traditionen, die mit dem Abendessen am Heiligen Abend verbunden sind. Eine davon ist, dass wir einen zusätzlichen Stuhl am Tisch lassen. Die Tradition besagt, dass jeder beim Abendessen willkommen sein sollte, niemand sollte an diesem Abend allein sein, deshalb haben wir immer einen zusätzlichen Stuhl und sind bereit, eine weitere Person an unseren Tisch einzuladen. 

Ein weiterer Brauch ist das Teilen der Oblate. Bevor wir mit dem Essen beginnen, austauchen wir iteinander  unsere Weihnachtswünsche und teilen die Oblate.

Nach dem Essen singen wir in vielen Haushalten gemeinsam Weihnachtslieder oder hören Weihnachtsmusik aus dem Lautsprecher.

Heiligabend ist auch ein Tag des Beschenkens. Wir legen die Geschenke unter den Weihnachtsbaum, und nach dem Abendessen holt das jüngste Kind die Geschenke heraus und verschenkt sie.

Das ganze Haus sieht sehr weihnachtlich aus, in jedem Haus gibt es einen Weihnachtsbaum und viele schöne Weihnachtsdekorationen. Auch die Kirchen sind weihnachtlich geschmückt, und an Heiligabend findet um Mitternacht ein besonderer Gottesdienst statt.

Ich persönlich liebe Weihnachten. Manche Menschen klagen über die Arbeit, die mit der Vorbereitung des Weihnachtsfestes verbunden ist. 

Viele Menschen hassen den Weihnachtstrubel, aber ich denke, es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, was wirklich wichtig ist in dieser Zeit. Für mich ist die Zeit mit der Familie sehr wichtig, und ich werde sie so lange wie möglich genießen.

2