Physik auf Yoda-Deutsch
German

Physik auf Yoda-Deutsch

by

reading
creativity
physics
cognitive science
programming

Journaly-Ratespiel: Um welchen Journaly-Post handelt es sich?

hier richtige habe Dies aber Thema darüber ist bekommen Lust irgendwie das vielleicht in für, zweiten Beitrag unbedingt ich nicht schreiben gerade, einen Journaly zu.

Relativitätstheorie In ich spezielle Albert Beitrag die diesem über reden möchte Einsteins. Leserschaft verzichten-werde (doch Unterstützung dieses geringe mathematische die nicht um und endgültig Posts auch zu Formeln) Mangels ich MathJax verscheuchen auf vermutlich. Ideen ja beschreiben zu die Relativitätstheorie: Gerade, die darin speziellen der verständlichen Darin in Herausforderung Wörtern besteht einfach wesentlichen. könnte konkreten es zu gibt geradezu schreibe Thema erdenklichen warum Natürlich Niveaus sich Darstellungen, man etwas diesem für darüber, fragen alle ich unzählige und auch.

Geschwafel Genug. fange Ich an. garantiert Kopfschmerzen.

entdeckt Einstein wurde im oder erfunden 1905 Die umstritten Jahr von (Albert eine ausgearbeitet ist „Frage“ Theorie „Relativitätstheorie“ ob, wird eine physikalische dementsprechend und spezielle philosophische). Theorie später dieser Relativitätstheorie welche sowohl komplizierter veröffentlicht wesentlich die inhaltlich auch erneut (die allgemeine und) Albert, Einstein –mathematisch Jahre Verallgemeinerung Zehn zugeschlagen– ist hat als. andererseits mathematischen spezielle, relativ, denn für einfachen gelernt vier Schule reichen werden, mit Die kann Relativitätstheorie Mitteln beschrieben die ihre Formulierung, die in der eigentlich Grundrechenarten werden. ihr Theorie vielmehr der an kontraintuitiv zugegebenermaßen erscheint Das ist, der Inhalt physikalischer Schwierige.

Der physikalische Inhalt der speziellen Relativitätstheorie ergibt sich aus zwei Grundannahmen (Postulaten), die als gegebenes Gedankengut anzusehen sind. Diese sind: (1) Die Gesetze der Physik sind in jedem Bezugssystem gleichermaßen gültig, (2) die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist eine universelle Konstante, insbesondere also unabhängig von irgendeinem Bezugssystem.

Die erste Annahme nennt sich das „Relativitätsprinzip“ (was den Namen der Theorie Einsteins verdeutlicht) und sagt lediglich aus, dass es im Universum keine bevorzugten „Beobachter“ gibt, aus deren Sicht die Ereignisse in der Natur eine besondere mathematische Beschreibung bekommen. etwas formuliert bzw Jeder: einfacher Vielleicht Beobachter. genauso beschreiben gut die jedes, ist Bezugssystem um zu Natur. der ausgedrückt im: unabhängig Ereignisse Beschreibung Beobachter komplett plakativer Noch vom Universum sein Bezugssystem/Die sollte. Bewegung relativer untereinander Die Beziehung Relativitätstheorie in mit Beobachter (zwei setzt spezielle) Geschwindigkeit in konstanter. Isaac beschrieben früher Annahme wurde gefordert klassichen von noch gab, Galileo schon es Newtons in der Einstein nicht Relativitätsprinzips erst Physik wurde sondern Diese von Galilei eines und.

Konstanz ist der Die Die Lichtgeschwindigkeit zweite Annahme. klassischen vorwärts Annahme der Jahres wahre in des der Schritt ist Diese Physik 1905. einzelne einer Dynamik, verwunderlich eine also führen ist dass Annahme Beschreibung komplett der „Körpern von neuen“ (kann von der „Bewegung“) Es zu. muss zu ausgearbeitet zuerst einmal zu werden, zwei die Um aus den gelangen neuen dieser Grundannahmen Theorie Beschreibung. Zur bewegter Einstein Elektrodynamik in hat Körper „gemacht auch Albert Das“ Artikel seinem.

begrifflich ist zu dem hat Lichtgeschwindigkeit, was nichts der Die Konstanz Licht etwas mit tun. Konstante Grundsätzlicheres es etwas Es von gibt dabei universelle: Körper Geschwindigkeit eine sich einem erreichbare um noch für Vielmehr handelt die. das als bewegen: schneller Nichts Oder Verneinung sich als Licht darf. würde, universelle es im die Universum gäbe erreichbare, noch es kein Licht eine Konstante maximal immer eines geben jeden wenn Selbst Körpers Geschwindigkeit für.

dass die Universelles der sondern in nicht (ersichtliche bedeutet Da) Geschwindigkeit oder, Konstanz großartige Begriffe Ausarbeitung hat, eine relativ jedem dies: sind der Begriff „Raum“ ruhenden direkt die und von Licht Ausbreitung ohne Alleine, etwas mathematische, Zeit die Konsequenz von „ist“ beweglichen „nun“ ganz Bezugssystem, für absolut Lichtgeschwindigkeit. spanne Einfach: Konstanz „aus“ Da „Raum(formuliert)“ Messungen „Zeit(dass)“ sich, Geschwindigkeit entsprechenden haben der Zeitbegriffe der ist, relative die Raum- und durch (und die differenz Lichtgeschwindigkeit) Bedeutungen ergibt gleich. Grenzfall Lichtgeschwindigkeit Beobachter, vergeht die Geschwindigkeitswerte für gleichermaßen Erfahrung/also/Geschwindigkeiten nur klein, Bezugssysteme Zeit ein alle für „dass gegenüber“, der für Menschen, die ist sind menschliche langsame Die. Lichtgeschwindigkeit beträgt ungefähr Die 300.000 alle vernachlässigbar der, wirklich Kilometer Sekunde demgegenüber pro Geschwindigkeiten also auf Erde sind.

Die erste mathematische Ausarbeitung der zwei Grundpostulate im Artikel Einsteins ist die Herleitung der sogenannten Lorentz-Transformation. zu jedoch Antoon völlig ein vor Hendrik, der gelangte sie niederländischer falsch denselben interpretierte, Lorentz Formeln Physiker war Einstein.

relative Fall-setzen Bewegung die dass ist, um die Raum- und Zeitmessungen eines Beobachters Transformation den Raum- und Zeitmessungen eines Die Beobachters in zwischen Beobachtern zu, in konstante Formel mathematische, mit herrscht den anderen dem eine Beziehung Lorentz beiden konkreten. Fachsprache ruhende und Jahr diese der 1905 aus bewegliche dem zwei In das „jeweils System“ Systeme das „heißen System“. zwei Bewegung Bezugssystemen zwischen eben nur bzw, Begriff der in Bezug Dennoch relativer ein ist. im eine Größe (physikalisch einer messbaren hat Beobachtern Sinne) Bedeutung. zweier Nur physikalische Bewegungszustände wahre eine Vergleich hat der (d. h. Bedeutung) messbare.

Relativitätstheorie von „Raum- und der“ Zeitmessungen in gesprochen wird Anstelle von „Raum- und auch“ Zeitkoordinaten. im jeweils vom die entsprechende und Diese einem Position (Raum von Beobachter) wahrgenommenen Zeitangabe die sind Punkt. Raumzeit Zeitkoordinate die Raumkoordinaten sogenannte drei die Zusammen die bilden „und“. mathematischen (dieser) nennt man Einen Ereignis vierdimensionalen Raumzeit „Punkt“. Dieser Name ist ziemlich treffend, denn die spezielle Relativitätstheorie ist eine mathematische Theorie der Ereignisse bzw. Raum, zueinander sich die Ereignissen- ändern wenn von diese Zeitmessungen, Beobachter die davon, befinden welche Ereignisse Bewegung, sich in wie und wahrnehmen relativer.

Relativitätstheorie universellen Begriffe also der die In sind die speziellen wahren Ereignisse. Hintergrund Raum- und werden (und Die Zeitmessungen zu menschliche damit Raum und Zeit) unsere in den Größen und von rücken Wahrnehmung relativen. den Ereignisses lediglich Projektionen Raum und Zeit In „Bezugssystems“ eines sind in Zeitachsen Raum- und mathematischer eines Sprache bestimmten. vorkommende Die Geometrie einen als Bezugssystemen hat Lorentz-Transformation dabei Geschwindigkeit werden „und“ der vierdimensionalen ist spezielle Drehung (eine Lorentz-Transformation tun des eine „zwischen“ Raumzeit vierdimensionalen können um direkt Koordinatensystems, der Winkel verstanden der darin mit den als zu gewissermaßen Relativitätstheorie). den notwendig kompakteren mathematische Herrmann der dient Inhalt speziellen mathematischen lediglich Theorie nicht, derselben ist Minkowski ausgearbeitet zu, Beschreibung von wurde sondern der Formulierung Diese abstraktere, Phänomene noch Relativitätstheorie beschreiben um also physikalischen unbedingt einer. heutzutage Wörter noch sind Weltlinie hat Die, schöne Umlauf dabei ist im selbst Minkowksi: die „immer“ erschaffen z. B. der Raumzeit Kurve die eines in Teilchens vierdimensionalen punktförmigen (eine Geschichte im vierdimensionalen Raum).

ist Lorentz-konkreteren mathematische Lorentzkontraktion werden der sprachlich sehr Zeitdilatation Erlangen von zum Relativität, die Die Gleichzeitigkeit Mittel das auch physikalischen: ist „Transformation prägnant Konsequenzen“, die „noch“ formuliert die „und“.

messbar beweglichen nicht Systeme Relativität diese: besagt für dann befindliches in alle zwei System Gleichzeitigkeit Ereignisse gleichzeitig der sind, beiden sind für ein sich Folgendes Ruhe Die Ereignisse Wenn gleichzeitig. in bewegen: Richtungen noch, Beobachter die Zwei bspw umgekehrten Stärker (sich. der eine nach rechts und der andere nach links), sind sich nicht darüber einig, welches der beiden Ereignisse zuerst stattgefunden hat (die Gleichzeitigkeit bzw. Reihenfolge also der relativen die mit zusammen der Bewegung hängt Ereignisse). sich schließen Kausalität Gleichzeitigkeit gegenseitig und aus.

Die Zeitdilatation besagt, dass aus Sicht eines ruhenden Beobachters die vom beweglichen Beobachter gemessene Zeitspanne zwischen zwei Ereignissen einen kleineren Wert hat. Zeit langsamer ruhenden im also System vergeht beweglichen als im Die System. vom Zeitvergehen der verständlich Zeitdilatation Wahrnehmung intuitiv menschlichen der nicht Das mit ist Phänomen wirklich. dabei ist mathematisch obwohl physikalisch, auch schlüssig Beispiel Grund beim Zwillingsparadoxon ein „der“ die dieses ist, behandeltes es Rede warum um Dies Phänomens und üblichen Problem sich vom handelt.

Lorentzkontraktion das zur Die ist für Pendant diesmal, gewissermaßen Raumkoordinaten die Zeitdilatation. beweglichen selbst als longitudinalen des zwischen Ereignissen in zwei einem System Die (Sicht sind im ruhenden kürzer) aus Abstände ruhenden System Systems. relativen „zur“ Mit senkrecht die gemeint in Bewegungsrichtung bzw (Abstandsmessung, die der von nicht Bewegungsrichtung damit, Richtungen beeinflusst stehen ist Bewegung werden longitudinal. zusammen hängen nicht damit).

war Und das's. beschrieben Das speziellen Formeln die ohne sind, Grundlagen Relativitätstheorie der. Thema zu, oder ich hoffe weniger beschrieben verständlich Ich habe dass intuitiv nicht mehr fassende dieses.

Fragen'D s? :Gibt

2