Warumist der Geruchssinn so wichtig?
German

Warumist der Geruchssinn so wichtig?

by

biology
daily life

Der Duft des Frühlings ist angekommen und wir können uns schon mit dem guten Wetter aufheitern. Der Kaffeeduft motiviert uns aufzustehen oder ein Ort, an dem es duftet wie damals bei Oma. All diese Empfindungen sind ein wichtige Teil von unserem Leben und dafür brauchen wir den Geruchssinn. Er ist einen von unseren fünf wichtigen Sinne. Es ist sehr schwer für uns zu entscheiden, was der wichtigste Sinn ist, aber ein Leben ohne Geruch wäre sicherlich traurig und geschmacklos.

 

Der Geruchssinn ist auch ein Warnungs-sinn, den uns hilft, in gefährlichen Situationen zu reagieren. Wenn es drinnen nach Rauch stinkt und wir  nach Feuer suchen, oder wenn wir etwas Faules riechen, schützt uns der Geruchssinn vor verdorbenem Essen. Aber die Nase beeinflusst nicht nur unsere Nahrungsentscheidung und unsere Sicherheit, sondern auch unsere Beziehungen mit anderen Menschen. 

Dieser Sinn kann sogar die Entscheidung für unseren Partner beeinflussen. Wir alle haben unseren eigenen Geruch, der wie unser Fingerabdruck etwas Einzigartiges ist. Je unterschiedlicher ein fremder Duft von unserem ist, desto attraktiver erscheint er uns. Wir können unseren eigenen Geruch maskieren mit Crème, Deodorant, Parfum, aber das lässt unseren Duft nicht verschwinden. 

Der Geruch ist auch mit unserer Erinnerung verknüpft. Ein gesunder Mensch kann mehr als 10.000 verschiedene Duftnoten unterscheiden, jede Duftnote kann ziemliche schnell mit einer Erinnerung verbunden sein. Bei mir gibt es eine Verbindung zwischen dem Duft von Kaffee mit Zimt und meiner Großmutter. Sie hat immer pünktlich ihren Kaffee am Morgen und Nachmittag gekocht. Wenn ich Kaffee mit Zimt rieche, ist es als ob ich für ein paar Sekunden bei meiner Großmutter wäre. 

Während dieser Coronapandemie haben wir gelernt, dass ein Symptom von Corona Geschmacks- und Geruchsverluste sind. Viele Menschen haben zum ersten Mal in ihrem Leben dieses schlechte Gefühl erlebt. Der Geruchsverluste führt zu einer drastischen Einschränkung der Lebensqualität. Laut einer Studie existiert eine Verbindung zwischen Depression und Geruchsverlust. Menschen, die unter Geruchsverlust leiden, werden eher depressiv. Glücklicherweise hatten die meisten Menschen, die während einer Coronavirus-Infektion ihren Geruchssinn verloren hatten, einen vorübergehenden Verlust. An ein Leben lang ohne Geruchssinn zu denken, wäre wirklich ein Albtraum. Geruch ist wirklich wichtig. 

2