Geld regiert die Welt. Dies ist ein altes Sprichwort, und obwohl Geld für mich nicht das Wichtigste ist, kann ich nicht widersprechen, dass es heutzutage im Leben eines jeden eine wichtige Rolle spielt. Heute möchte ich jedoch keine philosophischen Betrachtungen anstellen, sondern nur kurz die Funktionen des Geldes darstellen.
Das Geld von heute hat nur einen geringen Materialwert, aber es muss drei wesentliche Bedingungen erfüllen. Geld muss teilbar sein, wertbeständig und allgemein anerkannt sein.
Außerdem erfüllt das Geld drei Funktionen: Die erste ist die Tauschfunktion. Mit Geld können Waren gegen Geld getauscht werden. Mit der Tauschfunktion ermöglicht das Geld auch Finanztransaktionen. Geld dient auch als Recheneinheit. Mit Geld ist es einfacher, den Wert von verschiedenen Waren zu vergleichen. Hätten wir kein Geld, müssten wir für jede Transaktion individuelle Tauschverhältnisse bestimmen. Wenn wir zum Beispiel nur Tauschgeschäfte machen wollten, müssten wir 4950 Tauschverhältnisse für 100 Waren festlegen. Die dritte Funktion des Geldes ist die Aufbewahrung; es kann sofort ausgegeben, verliehen oder für später gespart werden.