Das ist mein erster Post und ich habe mir gedacht, ein bisschen über mich und meine Leidenschaft für Fremdsprachen zu reden. Das ist das Thema, über das ich schon in meinem Podcast gesprochen habe. Oh ja, ich habe einen Podcast geschaffen, um Ausländern Italienisch beizubringen. Er heißt „Italianglot“ (www.italianglot.com) und das war das Thema der ersten Episode.
Da habe ich erzählt, wie ich die verschiedenen Fremdsprachen gelernt habe, die ich jetzt spreche. Und das möchte ich auch euch erzählen, aber vorher werde ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Carmine und ich bin Italiener. Ich bin in Neapel geboren, im Süden von Italien. Als ich 30 Jahre alt war, bin ich nach Rom gezogen. Ich habe etwa 20 Jahre in Rom gewohnt, und dann habe ich mich entschieden, zwischen Italien und Griechenland zu leben.
In Rom habe ich in einer IT Firma gearbeitet, aber das hat mir gar nicht gefallen. Als ich die Gelegenheit hatte, diesen Job zu verlassen, habe ich es einfach gemacht. Jetzt, wie gesagt, produziere ich Material zum Italienischlernen, und zwar einen Podcast, Online Kurse, Videos, interaktive Übungen, und so weiter. Ich habe einen YouTube-Kanal und eine Internetseite und meine Studenten unterstützen mich, indem sie Mitglieder auf Patreon werden.
Was Fremdsprachen betrifft, habe ich zuerst Englisch gelernt. Ich war ziemlich jung. Ich habe es hauptsächlich in der Schule gelernt, aber mein Vater hat mir auch einen Kurs mit Büchern und Kassetten gekauft und ich habe es mir selbst beigebracht. Dann habe ich mein Englisch verbessert, indem ich ständig TV-Serien auf Englisch geguckt habe, insbesondere die Serie „Friends“.
Französisch habe ich mir auch selbst beigebracht, als mein bester Freund nach Paris gezogen ist. Da habe ich ihn oft in Paris besucht und beschlossen, Französisch zu lernen. Ich habe auch einen Kurs mit Büchern und CDs benutzt. Während meiner Reisen nach Frankreich und einmal auch nach Quebec, habe ich diese Sprache sehr geübt.
Ich habe angefangen, Spanisch zu lernen, weil es dem Italienischen sehr ähnlich ist. Als ich nach Spanien und Südamerika gereist bin, hatte ich die Gelegenheit, es zu üben.
Ich habe angefangen, Griechisch zu lernen, als ich einen Kurs umsonst aus dem Internet heruntergeladen habe. Beim Podcast-Hören und Serien-Schauen wurde es dann immer leichter zu verstehen und als ich zum ersten Mal nach Griechenland gefahren bin, war ich sehr einfach in der Lage, mich mit meinen Freunden auf Griechisch zu unterhalten.
Deutsch habe ich versucht auch allein zu lernen, obwohl ich vor vielen Jahren ein Jahr lang am Goethe-Institut einen Kurs für Anfänger besucht habe. Dann habe ich es aber aufgegeben und fast alles vergessen. Deutsch ist eine ziemlich schwere Sprache. Vor ungefähr einem Jahr habe ich beschlossen, es noch einmal zu versuchen und dieses Mal habe ich jeden Tag ein bisschen gelernt. Ich höre dem „Easy German“ Podcast zu, ich schaue die „Easy German“ Videos auf YouTube an, ich gucke Deutsche Serien und Filme auf Netflix, und so weiter.
Ich habe Schwedisch und Portugiesisch mit den Assimil Kursen gelernt und ich versuche auch, diese beiden Sprachen dadurch zu verbessern, dass ich mir viele Serien anschaue und Podcasts anhöre.
Und schließlich habe ich vor kurzem auch angefangen, Kroatisch zu lernen. Ich habe einen kostenlosen Online-Kurs gefunden und abgeschlossen. Das Problem mit dem Kroatischen ist, dass es nicht viel Lernmaterial gibt. Ich habe zum Beispiel keine guten Podcasts gefunden. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein YouTube-Kanal mit Peppa Wutz Videos auf Kroatisch. Leider haben sie keine Untertitel, aber sie sind einfach genug, dass ich sie mehr oder weniger verstehen kann und damit kann ich meinen Wortschatz erweitern.
Hoffentlich habe ich in diesem Text nicht zu viele Fehler gemacht. Ich freue mich auf eure Korrekturen. Vielen Dank ! Tschüss ! :-)
Hallo Carmine:), ich finde deinen Text wirklich interessant und ich werde sicherlich auf deinen Italienischen Podcast zuhören. Ich habe bemerkt, dass du viele Sprachen sprichst, aber wie schaffst du, allen Sprachen regelmäßig zu üben? Persönlich finde ich täglich die Sprachen zu lernen, aber es wird immer komplizierter, weil ich jeztz auch zur Uni gehen musst, deswegen habe ich weniger Zeit. Kannst du mir vielleicht etwas empfehlen?
Auch habe ich gelesen, dass du einen Youtube Kanal hast, wie heißt der? Wenn ich fragen darf.
Vielen Dank für diesen Text. Ich möchte Italienisch lernen, allerdings bin ich blutige Anfängerin. Ich war vor zwei Jahren für eine Woche in Italien und habe von Milan aus Tagestouren gemacht: Ich war in Turin und habe das Juventus Stadium und Museum besucht; ich war in Venedig und habe so gefroren, weil der Palast des Dogen so kalt war (es war Dezember); ausserdem habe ich Bolzano, Florence und Lugano (in der Schweiz) besucht. Ehrlich gesagt, würde ich am liebsten in Italien leben, zumindest für 3 bis 4 Monate im Jahr. Das wäre wirklich das Schönste !
@Cristobal Hallo Christobal, Vielen Dank für deinen Kommentar. Das war sehr nett von dir und ich habe mich sehr gefreut, dass du meinen Post interessant gefunden hast. Es ist auch für mich ein bisschen kompliziert, jeden Tag all diese Sprachen zu üben, weil ich viele viele Stunden pro Tag an meinem Projekt "Italianglot" arbeite. Wie gesagt, ich habe einen YouTube Kanal, ein Instagram Konto und eine Webseite, wo ich jede Woche neue Lehrmaterialien zum Italienischlernen posten. Ich mache trotzdem eine Pause nach dem Essen und ich gucke eine Serie (auf Deutsch, Französisch, usw). Dann, wenn ich am Abend mit der Arbeit fertig bin, lerne ich auch ein bisschen. Ich übe die Sprachen mit Flashcards, ich höre einen Podcast zu und schreibe die Wörter und Ausdrucken auf, die ich nicht kenne, ich lerne ein Lied, und so weiter. Ich versuche, jeden Tag etwas neues zu machen, damit ich die Motivation finden kann und jeden Tag konzentriere ich mich auf eine Sprache. Manchmal beim Arbeiten höre ich auch Podcasts und das hilft sehr. Was mein Projekt betrifft, es heißt "Italianglot" (www.italianglot.com, YouTube.com/Italianglot, @italianglot auf Instagram). Du kannst den Link hier in meinem Journaly-Profil finden.
@Hallo Silly7, ich sehe, du liebst Italien sehr. Du hast mehr Städte in Italien besucht, als ich in meinem ganzen Leben. :) Ich war nie in Bolzano und Turin, zum Beispiel. Wenn du italienisch lernen willst, kannst du auch meinen YouTube Kanal und meine Webseite besuchen. Es gibt viel Material für Anfänger und ich habe auch vor kurzem eine Serie für Anfänger gestartet, die "Simple Stories for beginners" heißt. Den Link findest du in meinem Journaly-Profil. Vielen Dank für dein kommentar :)
@Italianglot, für mich hat der link in Deinem Profil nicht funktioniert, aber ich habe einfach Italianglot auf youTube eingegeben und voilà, da warst Du schon. Vielen Dank! Ich werde mich auf Deinem Kanal umsehen und hoffentlich bald Erfolg mit meinem Italienischlernen haben. Im Moment habe ich nur das Problem mit Journaly, dass ich nicht weiss, wie ich am einfachsten die Teilnehmer finde, bei denen ich auf 'Follow' gedrückt habe. Ich würde gerne weitere Beiträge von Dir lesen ohne durch 108 Andere stöbern zu müssen.
@Silly7 Ich habe erst vor 2 Tagen hier ein Profil geschafft und ich kenne mich noch nicht mit dieser Seite aus. Hoffentlich kannst du bald herausfinden, wie das 'Follow' funktioniert. Übrigens, Vielen Dank, dass du mich auf YouTube gesucht und gefunden hast. Ich weiss nicht, warum der Link hier nicht funktioniert. Wenn du willst, du kannst auch mich auf Instagram finden (@Italianglot) und an meinen Aktivitäten teilnehmen. Ich freue mich sehr, dir beim Italienischlernen zu helfen. :)