Heute möchte ich eine kurze Zusammenfassung zum Thema Geschäftskorrespondenz schreiben.
Schriftliche Informationen behalten ihre Bedeutung im Geschäftsleben eines Unternehmens. Eines der Ziele der schriftlichen Nachrichten ist Anbahnung und Erhaltung von Handelskontakten.
Heutzutage ist die häufigste Form des Schriftverkehrs das E-Mail.
Dieses Kommunikationsmittel erfüllt viele Aufgaben. Das E-Mail ersetzt das Gespräch, wenn der Partner nicht zu erreichen ist. E-Mail bestätigt mündliche Verhandlungen. Die schriftlichen Formen der Kommunikation genießen mehr Vertrauen als mündliche Zusagen. Sie können auch als Beweismaterial in Streitfällen dienen.
Jedes E-Mail, das die Firma schickt, ist ein Stück Werbung für das Unternehmen. Ein gut gestaltetes E-Mail trägt wesentlich zum Image der Firma bei und beeinflusst den Eindruck, den der Empfänger vom Absender gewinnt.
Hi zosia, du schreibst perfektes Deutsch! Ich weiß, im Duden steht auch "das E-Mail", aber für mich als gebürtige Aschaffenburgerin ist "das E-Mail" grammatikalisch falsch und niemand verwendet es, ganz egal wie die Duden-Redaktion das sieht. Die elektronische Post, die E-Mail. Das ist bestimmt ein Thema über das man ewig diskutieren könnte, ich weiß nicht 😃