Wenn ich zuerst über dem Multilingual Book Club gehört habe, wusste ich schon, dass isch auf jeden Fall teilnehmen möchte. Ich habe ziemlich schnell mein Buch ausgewählt, aber ich habe trotzdem spät angefangen, es zu lesen.
Ich habe entschieden, das Buch "Emil und die Detektive" von Erich Kästner zu lesen. Ich weiß, dass es ein Kinderbuch ist, aber ich wollte nicht für mein ersten deutschen Buch etwas schwieriges auswählen. Ich weiß, dass es auch nützlich würde, aber ein einfacher Buch macht mir mehr Spaß, und ich lerne auch viel damit, weil ich immer noch viel nicht verstehe.
Ich habe zuerst ereader Apps für Sprachen lernen gesucht, weil sie übersetzungen haben und damit lesen auf deutsch einfacher machen, aber ich konnte nichts finden, dass mir gefällt. Die kostenlose Apps waren schlecht, doch ich wollte nicht bezahlen. Endlich habe ich es einfach in pdf heruntergeladen und die erste 2 Kapitel gelesen.
Danach habe ich die ungarische (meine Muttersprache) übersetzung des Buchs im Bücherregal von meiner Großmutter gefunden. Also von dem dritten Kapitel lese ich jeden Kapitel zuerst auf deutsch, dann auf ungarisch, und dann noch einmal auf deutsch. Damit kann ich zuerst versuchen, die Geschichte auf deutsch zu verstehen, und nachdem ich die geschichte auf ungarisch gelesen und es wirklich verstanden habe, kann ich mich auf die neue Wörter konzentrieren.
Obwohl es einfacher ist, als ich gedacht habe, geht es viel langsamer als erwartet. Trotzdem glaube ich, dass ich das Buch bis ende des Monates bis Ende lesen kann.
Ich finde deine Methode (erst auf Deutsch, dann auf Ungarisch und dann wieder auf Deutsch lesen) wirklich toll. Somit verstehst du alle Wörter. Auch wenn es langsam voran geht, wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen!
Danke!!